1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kinderbetreuung: Streit um geplante Sommer-Schließzeit in Kitas und Horten in Bernburg

Kinderbetreuung Streit um geplante Sommer-Schließzeit in Kitas und Horten in Bernburg

Die Debatte um geschlossene Einrichtungen der Stadt Bernburg im Sommer 2023 hat es in den Stadtrat geschafft. Wie es nun damit weitergeht.

Von Katharina Thormann 11.10.2022, 08:00
Die Kitas der Stadt Bernburg sollen im Sommer 2023 für zwei Wochen geschlossen bleiben. Das gilt aber nicht für die Kita Marienkäfer in der Bernburger Talstadt. Dort hat sich das Kuratorium für vier einzelne Schließtage entschieden.
Die Kitas der Stadt Bernburg sollen im Sommer 2023 für zwei Wochen geschlossen bleiben. Das gilt aber nicht für die Kita Marienkäfer in der Bernburger Talstadt. Dort hat sich das Kuratorium für vier einzelne Schließtage entschieden. Foto: Engelbert Pülicher

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Bernburg/MZ - Diese Nachricht hat in den vergangenen Wochen für hitzige Diskussionen unter den Eltern in der Stadt Bernburg gesorgt. Alle 14 Kitas und Horte sollten in den Sommerferien im kommenden Jahr zwei Wochen lang dicht bleiben, lediglich eine konzentrierte Notbetreuung möglich sein - zusätzlich zu den bereits seit Jahren bestehenden Schließzeiten im Winter. Die Bernburger Stadtverwaltung begründete das Vorhaben mit dem neuen Tarifvertrag für Erzieher, denen nun bis zu vier weitere freie Tage im Jahr zustehen. „Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat“, sagte Doris Tell, Leiterin des Amtes für Kinder- und Jugendförderung in der Stadt Bernburg, die eine Betreuung im Sinne des Bildungsprogramms Elementar dadurch in großer Gefahr sah und die Stadt sich deshalb auf die bestehende Satzung für Kindertagesstätten bezog. Die besagt, dass bis zu drei Wochen Schließzeiten im Jahr möglich sind. Mit dem Ziel, Urlaubstage konzentriert abbauen zu können.