1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sportsbar in Bernburg: Sportsbar in der Augutstraße in Bernburg: Neue Kneipe mit Sky für Fußball-Fans

Sportsbar in Bernburg Sportsbar in der Augutstraße in Bernburg: Neue Kneipe mit Sky für Fußball-Fans

Von Carsten Roloff 16.06.2017, 14:27
Jörg Gutbier hat mit einem Partner in der Auguststraße eine neue Sportsbar eröffnet.
Jörg Gutbier hat mit einem Partner in der Auguststraße eine neue Sportsbar eröffnet. Engelbert Pülicher

Bernburg - Seit dem Stadtfest gibt es für die Fußball-Fans in Bernburg eine weitere Alternative, um in der kommenden Saison die Auftritte ihrer Fußball-Lieblingsteams auf Sky zu sehen. An der Auguststraße wurde die Sportsbar eröffnet. Sie ist urig, Holztische und Holzstühle sind in dem relativ kleinen Gastraum vor dem Tresen verteilt.

Ein großes TV-Gerät ist neben dem Fenster an der Wand angebracht. Dort hängen auch ein paar Fan-Utensilien vom 1. FC Magdeburg. Kein Wunder, denn der in Gernrode wohnende Ingo Broda ist glühender Fan des blau-weißen Traditionsvereins. „Während ich nur Sympathisant bin, fährt mein Geschäftspartner zu jedem Spiel der Magdeburger, egal wohin“, erzählte der 52-jährige Jörg Gutbier, der aus Meisdorf stammt und dort immer noch wohnt.

Vom Versicherungskaufmann zum Gastwirt

Jörg Gutbier hat 23 Jahre lang als Versicherungskaufmann im Außendienst gearbeitet und vor 20 Jahren Ingo Broda kennengelernt, der in der gleichen Branche tätig war. Das Duo hat sich vor 15 Jahren ein zweites Standbein aufgebaut und Spielhallen eröffnet.

„Eines Tages konnten wir den Job in der Versicherung und das Betreiben der Spielotheken nicht mehr unter einen Hut bringen, zumal die EU die Richtlinien verschärft hatte. Da haben wir uns aus dem Versicherungsgewerbe verabschiedet“, erzählte der Meisdorfer.

Fünf Lokale mit Sky in Bernburg

Mit der Eröffnung der Sportsbar betreten die Harzer jedoch absolutes Neuland, wagen ihren ersten Versuch in der Gastronomie und fürchten sich auch nicht vor der in der Saalestadt bereits vorhandenen Konkurrenz von fünf Lokalitäten, die ebenfalls ihren Gästen Sky anbieten können. „Die anderen stören uns aus mehreren Gründen nicht. Wir hatten schon bei der Eröffnung ein volles Haus und stehen auch gar nicht in Konkurrenz zu den Lokalen, die ihr Geld über gehobene gastronomische Versorgung verdienen. Wir sind eine reine Bierkneipe. Bei uns gibt es Kesselgulasch und Bockwurst. Die Leute sollen sich wohlfühlen, können Dart spielen oder eben Fußball schauen. Bei den FCM-Fans in Bernburg hat sich unser Standort in Bernburg schon herumgesprochen“, berichtete Gutbier.

„Wir sind eine reine Bierkneipe. Bei uns gibt es Kesselgulasch und Bockwurst"

Mit seinem Kompagnon wollte er in der Saalestadt schon eine Spielhalle eröffnen. Doch dieser Versuch misslang. Der Zufall stand Pate, dass die beiden Harzer nun doch in der Kreisstadt des Salzlandkreises angekommen sind. Die Vermieterin des Objekts an der Auguststraße ist ebenfalls in der Spielhallen-Branche tätig und hat noch Mieter für die Räumlichkeit gesucht. „Wir hatten schon immer vor, nach Bernburg zu kommen. Wir finden Bernburg gut. Die Lage ist toll“, sagte der Neueinsteiger.

„Saure-Gurken-Zeit“ bis 11. August

Allerdings ist sich das Duo auch im Klaren, dass jetzt erst einmal eine „Saure-Gurken-Zeit“ bevorsteht. Erst vom 11. bis 14. August sind die Erstligisten in der ersten Runde des DFB-Pokals im Einsatz. Am 18. August wird die Bundesligasaison 2017/18 mit dem Auftaktspiel eröffnet.

„Es ist erst einmal ein Versuch. Wir geben unserem Kind ein Jahr“, meinte der begeisterte Angler, der am 28. Juni 2016 einen Heilbutt von 2,42 Meter Länge und einem Gewicht von 206,8 Kilogramm im Kjollefjord in Norwegen fing und damit im Rekordbuch des Big Game Fishing Club Deutschlands steht. Mal schauen, ob er und sein Partner – übrigens auch Hochseeangler – in Bernburg dicke Fische an Land ziehen. (mz)