1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wohnen: Solvay-Villa an der Bernburger Friedensallee wird wachgeküsst

Wohnen Solvay-Villa an der Bernburger Friedensallee wird wachgeküsst

Das seit drei Jahrzehnten leerstehende Haus Friedensallee 22a soll restauriert werden. Wer das Einzeldenkmal gekauft hat und welche Pläne er damit hat.

Von Torsten Adam 16.04.2024, 18:09
So soll die Wessel-Villa in Bernburg nach der denkmalgerechten Restaurierung einmal aussehen.
So soll die Wessel-Villa in Bernburg nach der denkmalgerechten Restaurierung einmal aussehen. (Entwurf: Stadtbau Wohnprojekte GmbH)

Bernburg/MZ. - Denkmalschützer bezeichnen sie als architektonischen Höhepunkt der Friedensallee. Die imposante Villa mit der Hausnummer 22a, in den Jahren 1896/97 im Stil des Historismus für Solvay-Standortgründer Carl Wessel gebaut, führte dennoch in den vergangenen drei Jahrzehnten hinter dem schmiedeeisernen Zaun ein Schattendasein. Kein Investor wagte sich an den wirtschaftlich riskanten Umbau des Einzeldenkmals. Dass nun eine Leipziger Immobilienfirma die Villa aus ihrem Dornröschenschlaf wachküssen will, ist kein Zufall.