Sanierungspreis 2017 in Bernburg Sanierungspreis 2017 in Bernburg: Annenstraße 23

Bernburg - Nach langem Leerstand kauften Grit und Christian Jethon vor zwei Jahren die stark sanierungsbedürftige Immobilie der Stadt Bernburg ab. Die der Restaurierung harrende schmucke Fassade war fast vollständig von Bäumen und Gestrüpp zugewuchert.
„Die Begrenzungsmauer war umgefallen. Der Hof und der Garten waren voller Bauschutt und Müll“, erinnert sich der Nienburger. Und trotz des ebenfalls teils desolaten Zustands entschieden er und seine Frau, das „Problemhaus“ zu kaufen.
Die originale Stuckdecke sei ein ausschlaggebender Grund gewesen. Für das 1892 im Stil des Historismus mit klassizistischen Stilelementen erbaute Haus beantragten die neuen Eigentümer erfolgreich den Status als Baudenkmal.
Sie sanierten Dach, Fassade und Fenster nach historischem Vorbild und gaben zum jüngsten Tag des offenen Denkmals Interessenten einen ersten Einblick.
Die Instandsetzung und Modernisierung der drei Wohnungen, in denen Jethons auch historische Details wie Holztüren erhalten, soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. (mz)