Salzlandkreis Salzlandkreis: Schulturnhalle in Gerlebogk soll nun verkauft werden
GERLEBOGK/MZ/WIG. - Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Internetseite des Salzlandkreises ersichtlich. Angebote nehmen der Salzlandkreis und die Stadt Könnern bis zum 10. Mai entgegen.
"Als die Turnhalle im Jahr 1984 gebaut wurde, hatte sich niemand so richtig um die Eigentumsverhältnisse des Grund und Bodens gekümmert", meinte Sigrid Renner vom Sachgebiet Gebäudemanagement / Liegenschaften beim Salzlandkreis. So steht der Baukörper nun auf drei Flurstücken, von denen eines dem Landkreis und die beiden anderen der Stadt Könnern gehören. Die Turnhalle selbst ist Eigentum des Salzlandkreises.
"Die Absicht, die leer stehende Turnhalle zu verkaufen, besteht schon länger", meinte die Landkreis-Mitarbeiterin. Nun habe man mit der Stadt Könnern gesprochen und sei sich einig geworden. Einem möglichen Verkauf müssen aber noch die politischen Gremien - der Kreistag und der Stadtrat - zustimmen.
Auf den zu verkaufenden Flurstücken befinden sich neben der Turnhalle auch Sammelgruben für Regenwasser und Abwasser. Eine Teilfläche von 84 Quadratmetern wird vertragslos als Gartenfläche vom Grundstücksnachbarn genutzt. Bei der Turnhalle handelt es sich um einen leer stehenden, eingeschossigen Betonskelettbau mit Anbau in Typenbauweise KT 60, ohne Ver- und Entsorgungsanschlüsse. Die Gesamtgrundstücksgröße beträgt 1237 Quadratmeter.
Als Interessenten kann sich Sigrid Renner beispielsweise Vereine vorstellen. Gute Erfahrungen beim Verkauf von Schulimmobilien habe der Kreis immer dann gemacht, wenn beispielsweise Gemeinden Interesse an Gebäuden haben. "So war es beispielsweise in Baalberge", sagt Sigrid Renner.
Auskünfte zur Liegenschaft gibt es beim Salzlandkreis (Frau Hohmann) unter: 03473 / 9 55 16 25 und bei der Stadt Könnern (Frau Rosenkranz) unter: 034691 / 51 51 08. Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 10. Mai zu richten an: Salzlandkreis, Hochbauamt, 06400 Bernburg (Saale).