Salzlandkreis Salzlandkreis: Neuer Kletterturm für Sonnenkäfer
NEUBORNA/MZ. - Da gab es kein Halten mehr. Das zerschnittene Band war noch nicht mal ganz zu Boden gefallen, als die Kinder der Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" auf das neue Spielgerät stürmten und es mit großem Getümmel einweihten.
Es ist ein Kletterturm - mit Rutsche und Kletternetz. "Wir freuen uns, dass es geklappt hat", sagt Eve Plata, Leiterin der Einrichtung im Bernburger Stadtteil Neuborna.
Dass es sich gelohnt hat, zeigte sich an den Gesichtern der Kinder und daran, wie sie den Kletterturm in Beschlag nahmen. Die drohenden dunklen Regenwolken und der frische Wind schreckte die Kids nicht ab, sofort auf den Turm zu stürmen und die Rutsche auszuprobieren.
Im März war ein Fördermittelantrag an die Stadt gestellt worden, um für die Kinder der Einrichtung, die sich in Trägerschaft des Rückenwind e. V. befindet, ein neues Spielgerät aufzubauen. Über 5000 Euro kostet der Kletterturm und 90 Prozent an Fördermittel kamen aus der Stadtkasse. "Das ist toll, dass an uns gedacht wurde, denn wir sind ja nur eine kleine Einrichtung mit 33 Kindern", sagt Frau Plata.
Die Einrichtung in der Neubornaer Straße war bis 1997 in Trägerschaft der Stadt, wurde dann in freie Trägerschaft übergeben. Die Einrichtung hat einen familiären Charme und ist hell und freundlich gestaltet. Neben dem Kletterturm mit großer Rutsche, bei deren Aufbau Mitarbeiter vom Rückenwind sich richtig ins Zeug legten, sind auch andere Geräte da, die zum Spielen einladen. Allerdings hatte eines davon, sozusagen eine Miniausgabe des großen Turms, am Freitag keine Chance - was sich aber sicher wieder ändert.
Neu ist auch ein kleines Reck, das am Ende der Bewegungsstrecke steht. Die Einrichtung macht bei "Bernburg bewegt" mit. "Die Kinder freuen sich über jede Möglichkeit, sich zu bewegen", sagt Frau Plata. Aber, sagt sie, ohne das großartige Hausmeisterteam hätte das alles nicht so gut geklappt. Das Team habe beim Aufbau gut Arbeit geleistet - sehr zum Spaß und zur Freude der Kinder.