1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Ein Wolf mimt den Flugzeugpiloten

Salzlandkreis Salzlandkreis: Ein Wolf mimt den Flugzeugpiloten

Von frank rockmann 14.02.2012, 18:23

gröna/MZ. - Den Beweis treten auf einem kleinen, versteckten Flugplatz bei Gröna die Mitglieder des Flugmodellsports (FMS) Bernburg an.

Ihre Modelle sind zumeist Nachbauten von Wasserflugzeugen, da diese mit ihren Kufen auf Schnee landen können. Manche Modelle sind maßstabsgerechte Nachbauten echter Flugzeuge, wie zum Beispiel die Katalina von Dietmar Schenk aus Wettin. Das Original kam im Zweiten Weltkrieg als Aufklärer der Marine zum Einsatz. Nach 1945 wurden einige zu Löschflugzeugen umgebaut und dienten fortan dem Wohle der Menschen.

Liebe zum Detail erkennbar

Andere Flugobjekte sind der eigenen Fantasie der Modellsportler entsprungen. Sie werden Spaßmodelle genannt. Wie etwa das Flugzeug von Udo Franze aus Bernburg, in dem ein Wolf im Cockpit den Piloten mimt.

Aber egal, ob originalgetreuer Nachbau oder Spaßmodell, in allen Flugzeugen stecken viele Arbeitsstunden und so mancher Euro. Viele Modelle lassen die Liebe zum Detail erkennen.

Sie werden entweder direkt vom Boden oder aus der Hand gestartet. Der Bodenstart ist bei Schnee nicht ganz ungefährlich. Eine kleine, nicht erkannte Schneewehe oder ein zu großes Loch im Schnee können zu einem frühzeitigen Startabbruch führen oder wenn es ganz schlimm läuft sogar zu einem Totalschaden.

Beim jüngsten Flugtag am Wochenende blieben jedoch alle Maschinen heil. Trotz allen Spaßes, den die Flieger bei eisiger Kälte und strahlendem Sonnenschein hatten, freuen sie sich schon auf das Frühjahr, denn dann beginnt die Saison richtig. Dann lassen sie ihre Modelle nicht nur auf ihrem vereinseigenen Flugplatz bei Gröna starten, sondern nehmen an Wettkämpfen in ganz Deutschland teil. Und nicht nur das: Im Juli findet auf dem Vereinsplatz ein Campingwochenende mit den Familien statt. Der absolute Höhepunkt ist aber auch in diesem Jahr wieder die Flugschau am Sonntag, 2. September. "Diese wird jedes Jahr von Hunderten Zuschauern besucht und findet immer mehr Anklang in der Bevölkerung", sagt Hartmut Rockmann, der Vorsitzende der Modellflieger.

Neue Mitglieder erwünscht

Neben Schaulustigen würde sich der FMS Bernburg aber auch über neue Mitglieder freuen, insbesondere Kinder und Jugendliche, die diesem Hobby nachgehen wollen. Derzeit zählt der Verein 33 Mitglieder.