1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Richtig los geht es erst mit Äpfeln ab September

Richtig los geht es erst mit Äpfeln ab September

Von Paul Spengler 08.08.2006, 17:03

Edlau/MZ. - Nach dem Rhabarber stehen Sauerkirschen sozusagen an zweiter Stelle im Terminplan der Obstannahmestelle in Edlau. 720 Kilogramm Kirschen wurden in der letzten Woche angeliefert, 530 Kilo waren es eine Woche zuvor.

In dieser Woche endet die Sauerkirschenzeit. Am Donnerstagnachmittag werden von 16 bis 18 Uhr die letzten Sauerkirschen angenommen. Die angelieferte Menge wird noch am selben Abend zu der Mosterei Natho nach Welbsleben transportiert.

Für die Obstannahmestelle mit angegliedertem Hofladen in Mitteledlau geht der Betrieb in vier Wochen erst richtig los. Dann setzt die Apfelernte ein. "Ab dem 3. September nehmen wir Äpfel an", erklärt Martin Berthold. Der 36-jährige gebürtige Niedersachse ist landwirtschaftlicher Leiter des Betriebs Dr. Christian Schmidt.

Die Obstannahme dieses Betriebs läuft jetzt im dritten Jahr. Von September bis November werden Äpfel angeliefert. August-Äpfel sind für die Apfelsaft-Produktion übrigens nicht geeignet. "Im ersten Jahr hatten wir noch ein bescheidenes Apfelaufkommen", denkt Berthold zurück. Im vergangen Jahr wurden 25 Tonnen angeliefert. Die doppelte Menge ist das Ziel. Hartreife Winterbirnen werden wenige Wochen lang angenommen. Wann, wird kurzfristig angekündigt.

In einer Lagerhalle sind bereits die Waage und das Fließband für die Annahme aufgestellt. Hier werden später die Lohnmostscheine ausgestellt. 100 Kilogramm Äpfel ergeben 56 Liter Saft. Das entspricht 80 Flaschen zu jeweils 0,7 Liter.

Edlau liegt - von der Kreiszuordnung gesehen - in einem "Kreisdreieck" zwischen dem Saalkreis und den Kreisen Bernburg und Köthen. Aus diesen drei Kreisen kommen auch die Kunden. "Wir werben in Könnern und Löbejün, aber auch in Garsena, Dohndorf oder Domnitz", sagt der landwirtschaftliche Leiter.

Wer liefert hier an? "In der Regel sind es Kleingärtner oder Leute, die noch eine kleine Plantage haben", sagt Berthold. Während der Obstsaison sind sein der Hofladen und die Annahmestelle montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und auch sonnabends von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Hofladen Dr. Christian Schmidt in der Mittelstraße 1 in Mitteledlau, Telefon 034691 / 525 39 (erreichbar zu den zu Ladenzeiten).