1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Aktion Stadtradeln: Radweg-Bau ins Bernburger Industriegebiet?

Aktion Stadtradeln Radweg-Bau ins Bernburger Industriegebiet?

Zum zweiten Mal können die Bernburger im Spätsommer fürs Klima, ihr Team und ihre Gesundheit strampeln. Welche Erkenntnisse die Auswertung der Daten der Premierenveranstaltung im Vorjahr erbracht hat.

Von Torsten Adam 07.06.2024, 06:11
Jens Meißner übergab am Donnerstag die Siegertafel für den am 30. März nahe der Kids-Geschäftsstelle an der Auguststraße gepflanzten Spitzahorn an Kids-Geschäftsführerin Birgitt Weilbeer.
Jens Meißner übergab am Donnerstag die Siegertafel für den am 30. März nahe der Kids-Geschäftsstelle an der Auguststraße gepflanzten Spitzahorn an Kids-Geschäftsführerin Birgitt Weilbeer. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr sind die Bernburger im kommenden Spätsommer erneut dazu aufgerufen, bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist in die Pedale zu treten. Von Montag, 19. August, bis Sonntag, 8. September, sollen sie für drei Wochen das Auto stehen lassen und in Teams möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad erledigen - zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub. „Mitradeln lohnt sich gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima“, sagt Jens Meißner, der als städtischer Marketingbeauftragter die Aktion organisiert. Egal ob Unternehmen, Schulklassen, Verwaltungsmitarbeiter, Sportvereinsmitglieder oder Kommunalpolitiker - alle können und sollen mitmachen.