1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Nach Ameos-Entscheidung: Ohne Bernburg: Reichen die Notaufnahmen für den Salzlandkreis?

Nach Ameos-Entscheidung Ohne Bernburg: Reichen die Notaufnahmen für den Salzlandkreis?

Ameos schließt Stationen und mit Ausnahme der Neurologie auch die Notaufnahme in der Kreisstadt Bernburg. Was bedeutet das für die Krankenhauslandschaft im Salzlandkreis? Ist die Grundversorgung in der Region so noch gesichert? Warum der Landrat jetzt erstmal den Vertrag mit dem Betreiber von Juristen prüfen lassen will.

Von Frank Klemmer 21.03.2024, 18:02
Weiter stolz auf die Spezialisierung in der Neurologie – Radiologie inklusive – soll der Standort Bernburg sein. Aber reicht das für eine Klinik?
Weiter stolz auf die Spezialisierung in der Neurologie – Radiologie inklusive – soll der Standort Bernburg sein. Aber reicht das für eine Klinik? Archivfoto: Ameos

Bernburg. - Die schlechte Nachricht ist seit Mittwochnachmittag bekannt: Klinikbetreiber Ameos schließt zwei Stationen am Standort Bernburg und spezialisiert sich auf die Neurologie und Orthopädie. Was bedeutet das jetzt für die Stadt, den Salzlandkreis und für die Gesundheitsversorgung in der ganzen Region? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.