Neuer Tanztempel in Bernburg Neuer Tanztempel in Bernburg: Mit dem Bus in die "Schorre"

Bernburg - Der Countdown läuft: Nach zweieinhalb Jahren des Wartens wird Bernburg in naher Zukunft wieder um eine Discothek und Veranstaltungsstätte reicher sein. Und zwar ab dem Wochenende vom 4. bis 6. September.
Eröffnung sollte vorverlegt werden
Noch bis vor wenigen Tagen war das Team davon ausgegangen, den ursprünglich geplanten Termin eine Woche zuvor halten zu können. Doch eine fehlende Lieferung eines Teils der Einrichtung machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. „Zum Glück haben aber alle bereits gebuchten DJs auch eine Woche später Zeit“, ist Projektleiter Jörg Widder erleichtert. Auch wenn die Nachtschwärmer sich nun noch eine Woche länger gedulden müssen, dürfen sie sich laut Widder auf reichlich Musik, unter anderem vom bekannten Bernburger DJ-Duo „Gin und Tonic“, dem „Housekasper“ sowie David K freuen.
Restarbeiten laufen auf Hochtouren
Bis es soweit ist, laufen die Restarbeiten auf Hochtouren. Ein Teil der Möbel in den beiden Tanz-Floors muss noch eingebaut und eingeräumt werden. In den sanitären Anlagen fehlen noch die Monitore. „Wir liegen aber gut im Zeitplan“, sagt Widder und zeigt auf die mit weißem Leder bezogenen Sitzecken in der Lounge, von der aus man durch eine knapp 20 Meter lange Glasfront zum Neuwerk und direkt auf das DJ-Pult schauen kann. Der größte der beiden Floors ist im Industrie-Style gehalten, mit unverkleideten Rohren an der Decke, vier Laserbänken an einer der Wände und etlichen Sitzmöglichkeiten direkt neben der großen Tanzfläche. Etwas rustikaler ist das Flow gehalten.
Das Herzstück: eine historische Uhr, die über den Tresen thront. Der kleinere der beiden Tanzbereiche soll auch in der Woche, also mittwochs und donnerstags, geöffnet sein, genauso wie der Außenbereich mit Biergarten und Beachvolleyballplatz sowie das im Winter sogar beheizte Zelt für die Raucher. Denn geplant sind in der Woche Karaoke-Abende und Wettstreite von Nachwuchs-DJs.
Damit nicht genug: Auch um ihre An- und Abreise müssen sich die Discogänger keine Gedanken mehr machen. Denn laut Widder arbeitet die „Schorre“ mit einem Bernburger Busunternehmen zusammen, das mehrmals an den Abenden und morgens die Nachtschwärmer an verschiedenen Haltepunkten abholt und sie wieder nach Hause bringt. Geplant sind dafür zwei Routen. Eine soll mit vier bis fünf Stopps durch Bernburg bis nach Strenzfeld führen, die zweite sogar Nachbarstädte wie Staßfurt und Köthen anfahren, um die Jugendlichen abzuholen. Zur Hälfte ermäßigt bekommen sie die Mitfahrten durch die schon seit Jahren existierenden Fifty-fifty-Tickets.
Club-Card für ermäßigten Eintritt und Freigetränke
Und noch etwas ist neu: die Schorre-Club-Card, mit der die Mitglieder ermäßigten Eintritt und Freigetränke bekommen. Vergünstigte Preise gibt es ebenfalls für jene, die sich kleidungstechnisch an die Motto-Partys halten. Denn laut Widder ist nicht nur ein Oktoberfest geplant, sondern auch eine Ossi-Party und „Die Nacht deines Lebens“ in Smoking und Ballkleid.
Zudem können sich ab 9. September alle Beachvolleyballfans zum Schorre-Cup anbieten. Der ist in Zusammenarbeit mit dem Fitness-Studio Ego-Nova geplant. Weiter Infos zur „Schorre Bernburg“ bei Facebook unter: www.facebook.com/schorrebernburg. (mz)
