Schnelles Internet Neuer 5G-Standort an der Fischergasse in Bernburg aufgebaut
Mobilfunknetzbetreiber O2 hat eine neue Anlage installiert. Das Unternehmen Telefonica kündigt weitere Verbesserungen an.

Bernburg/MZ - Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica bringt den schnellen 5G-Mobilfunkstandard nach Bernburg. Laut einer Pressemitteilung hat der Netzbetreiber einen neuen 5G-Standort an der Fischergasse errichtet. Weitere sollen im Zuge der laufenden 5G-Ausbauoffensive folgen.
Mit 5G profitieren die Kunden in Bernburg ab jetzt von höheren Downloadgeschwindigkeiten und kürzeren Reaktionszeiten bei der mobilen Datennutzung. Gleichzeitig ermöglicht die modernste Mobilfunktechnologie neue Anwendungsmöglichkeiten: Neben Social-Media-Nutzung, Musik- und Videostreaming entfalten besonders datenintensive Anwendungen wie Mobile Gaming oder Virtual und Augmented Reality erst über 5G ihr volles Potenzial.
„5G ist der Turbo der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Wir schaffen mit unserem leistungsstarken 5G-Netz die entscheidende Grundlage für eine noch bessere Vernetzung und neue digitale Anwendungen. Wir haben unseren 5G-Ausbauturbo gezündet und investieren so viel in unser Netz wie nie zuvor“, erklärt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica Deutschland in der Mitteilung.
Durch den neu in Betrieb genommenen Standort können O2-Kunden ab sofort die Vorteile von 5G vor Ort nutzen. Dafür benötigen sie ein 5G-fähiges Smartphone und einen 5G-fähigen Mobilfunktarif. Der neue tandard ergänzt das bereits umfänglich ausgebaute 2G (GSM)- und 4G (LTE)-Netz des Unternehmens vor Ort. Aktuell versorgt O2 nach eigenen Angaben 30 Prozent der deutschen Bevölkerung mit seinem neuen 5G-Netz. Damit gehören Kunden in Bernburg zum ersten Drittel, das in den Genuss des mobilen Highspeed-Internets kommt.
In den nächsten Monaten wird sich die 5G-Versorgung in der Region immer weiter verbessern. Bis Ende 2022 will der Anbieter die Hälfte und bis Ende 2025 die gesamte Bevölkerung mit 5G versorgen. Dafür investiert O2 aktuell jährlich über eine Milliarde Euro in ein verbessertes Mobilfunknetz. Parallel zum 5G-Ausbau treibt O2 auch die Erweiterung seines 4G (LTE)-Netzes weiter voran, da ein Großteil der deutschen Mobilfunkkunden im Alltag weiterhin auf diesen Standard angewiesen ist.
Interessierte Neukunden können laut Mitteilung das ausgebaute O2-Mobilfunknetz inklusive 5G jetzt für 30 Tage unverbindlich testen. Mit der online erhältlichen Gratis-SIM-Karte entstehen innerhalb Deutschlands fürs Telefonieren ins Festnetz sowie auf Mobilfunknummern keine Kosten. Auch das mobile Surfen ist gratis – und das sogar mit Highspeed-Tempo von bis zu 500 Mbit/s sowie unbegrenztem Datenvolumen. 30 Tage nach Aktivierung der O2-Testkarte läuft der Mobilfunkvertrag automatisch aus. Online gibt es weitere Informationen zur Gratis-SIM-Karte, heißt es abschließend.