Wettbewerb der Nasa Nasa-Ferienticket 2017: Anna Börner kommt auf das Ticket

Bernburg - Der Traum ist für die 15-jährige Anna Börner wahr geworden: Am Freitagabend konnte sich die Bernburgerin als eine von fünf Jugendlichen im Finale des Schülerferienticket-Modelwettbewerbes 2017 der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) gegen mehrere Mitbewerber bei einem großen Finale im Steintor-Varieté in Halle durchsetzen.
Jedes Jahr sucht die Nasa fünf Jugendliche, die ihr Gesicht für das nächste Schülerferienticket zur Verfügung stellen. Mehr als 600 Zuschauer jubelten den fünf Gewinnern, die aus Magdeburg, Halle, Dessau-Roßlau, Gröbzig und Bernburg kommen, zu.
Anna Börner auf Nasa-Ferienticket 2017: Aufregendes Finale im Steintor-Varieté
„Ich hab mich riesig gefreut und kann es bis heute immer noch nicht richtig glauben. Vor allem wenn ich daran denke, dass bald viele Leute mit mir in der Tasche rumlaufen werden, wird mir schon leicht mulmig “, sagte Anna Börner nach dem Finale der MZ. Mit dem Gewinn habe sie nicht gerechnet, da alle Kandidaten ihr Bestes gegeben hätten und „alle echt stark waren“.
Beim größten Schülercasting in Sachsen-Anhalt hatten sich 2.178 Jugendliche beworben. Davon schafften 17 den Sprung ins Finale.
Die Finalisten zeigten auf der Bühne des Steintor-Varietés ihre Talente mit verschiedensten Instrumenten, sangen, rappten und zeigten körperlichen Einsatz beim Turnen und Tanzen. „Die Show war wunderschön und ich hab die vier Stunden auf der Bühne sehr genossen. Auch wenn ich sehr aufgeregt war, hab ich versucht, ich selbst zu bleiben“, so die 15-Jährige.
Anna Börner beim Finale um Schülerferienticket: Fanclub mit in Halle gewesen
Dabei wurden die Kandidaten lautstark von ihren Familien und Freunden unterstützt. Ganz besonders und „von ganzem Herzen“ möchte sie sich ihrem Fan-Club bedanken, der sie nach Halle begleitet hat. „Die haben mich ganz toll unterstützt und sogar Plakate gebastelt“, erzählte die junge Bernburgerin.
So war zum Beispiel „Unser Star Anna“ oder auch „Anna for President“ zu lesen. „Anna shake your Booty“ (Anna schüttel deinen Po) konnte man ebenfalls lesen - dies hatte mit dem rund einminütigen Auftritt von Anna Börner zu tun.
Zusammen mit einigen Mitgliedern ihrer Köthener Tanzgruppe „Step by Step“ präsentierte sie einen Tanz und sorgte für Begeisterung und gute Stimmung unter ihrer Fan- und Publikumsschar.
Ebenfalls für gute Stimmung sorgte auch der Auftritt des bekannten Sängers Wincent Weiss. „Er hat so unglaublich gesungen“, schwärmte die 15-jährige Bernburgerin nach seinem Auftritt.
Gewinner im Nasa-Finale um Schülerferienticket: „Werde es in vollen Zügen genießen“
Es war ein „reiner Zufall“, dass die 15-Jährige an dem Modelwettbewerb des Nasa teilgenommen hat. „Zusammen mit einer Freundin habe ich im Juli, direkt zu Beginn der Sommerferien, ein Einkaufszentrum in Magdeburg besucht - da wurden wir von der Nasa angesprochen“, erzählte die Schülerin, die die neunte Klasse des Gymnasium „Carolinum“ besucht, der MZ.
An einem Aktionsstand der Nasa wurden Anna und ihre Freundin fotografiert, außerdem mussten sie etwas vorlesen und wurden dabei gefilmt - ihre Freundin kam allerdings nicht weiter.
Als Gewinnerin des Wettbewerbes erhält Anna Börner nun 500 Euro - nach dem Fotoshooting, das im Februar stattfinden soll, erscheinen die Gewinner auf Plakaten, Faltblättern und der Fahrkarte für das Schülerferienticket. „Ich freue mich auf das kommende Jahr mit den anderen Gewinnern und werde es in vollen Zügen genießen“, so Anna Börner.
(mz)