1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Casting für die Nasa: Nasa: Anna Börner aus Bernburg möchte aufs Schülerferienticket

Casting für die Nasa Nasa: Anna Börner aus Bernburg möchte aufs Schülerferienticket

Von Maximilian Mühlens 24.11.2016, 12:51
Anna aus Bernburg fühlt sich vor der Kamera wohl - was die Fotos auch zeigen.
Anna aus Bernburg fühlt sich vor der Kamera wohl - was die Fotos auch zeigen. Engelbert Pülicher

Bernburg - Es war ein „reiner Zufall“, dass die 15-jährige Anna Börner aus Bernburg an dem Modelwettbewerb des Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) für das Schülerferienticket 2017 teilgenommen hat.

„Zusammen mit einer Freundin habe ich im Juli, direkt zu Beginn der Sommerferien, ein Einkaufszentrum in Magdeburg besucht - da wurden wir von der Nasa angesprochen“, erzählt die Schülerin, die die neunte Klasse des Gymnasium Carolinum besucht, der MZ. An einem Aktionsstand der Nasa wurden Anna und ihre Freundin fotografiert, außerdem mussten sie etwas vorlesen und wurden dabei gefilmt.

15-Jährige aus Bernburg steht im Finale

Jedes Jahr sucht die Nasa fünf Jugendliche, die ihr Gesicht für das nächste Schülerferienticket zur Verfügung stellen. Die 15-jährige Bernburgerin tritt im Finale des Modelwettbewerbes für das Schülerferienticket 2017 an. „Meine Freundin hat es leider nicht ins Finale geschafft, aber sie freut sich sehr für mich“, sagt Anna Börner.

Ihre Eltern würden sie bei dem Wettbewerb unterstützen - allerdings nur bei diesem einen Mal. Ein professionelles Model soll ihre Tochter besser nicht werden.

Sorgen müssen sie sich darum allerdings nicht machen. „Ich möchte später kein Model werden, das ist nichts für mich. Ich schaue kein ’Germany’s Next Topmodel’ , weil das Modeln da längst nicht mehr im Fokus steht“, erklärt die 15-Jährige.

Viel lieber möchte sie später etwas mit Menschen machen. „Psychologin wäre etwas, das ich mir durchaus vorstellen könnte“, sagt die Bernburgerin.

Die Finalauswahl traf nach Angaben der Nasa eine Schülerjury, die aus den Schülerferienticketmodels des Jahres 2016 besteht. Über 2.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesland hätten sich in diesem Jahr beworben. 15 von ihnen stehen beim großen Finale am 20. Januar 2017 im Steintorvarieté in Halle auf der Bühne.

Bernburgerin ist Mitglied in der Tanz-Combo

Vor einer Jury, zu der auch die Schülerjury gehört, führen die Finalisten jeweils etwas vor. „Ich werde mit einigen Mitgliedern der Tanzgruppe Step by Step aus Köthen auftreten“, verrät die 15-Jährige. Seit einigen Jahren ist die Bernburgerin Mitglied bei der Tanz-Combo.

„Viel proben müssen wir nicht mehr, weil wir den Tanz schon längst draufhaben“, sagt Anna Börner lachend. Früher hat die Bernburgerin auch Geige und Klavier gespielt und ist vor großem Publikum aufgetreten - Bühnenerfahrung hat das Nachwuchsmodel also reichlich.

Kein Wunder also, dass sie vom MZ-Fotografen kaum Anweisungen benötigt, wie sie für ihn posieren soll. Es wirkt, als hätte sie zuvor noch nichts anderes gemacht. „Ein bisschen Erfahrung habe ich, weil ich mit meinen Freundinnen oftmals kleine Fotoshootings veranstalte“, erzählt die 15-Jährige. Ihr Vater würde außerdem viel Fotografieren, sodass sie es gewohnt sei, abgelichtet zu werden.

Gewinner bekommen jeweils 500 Euro

Die Gewinner des Nasa-Modelwettbewerbs erhalten jeweils 500 Euro. Die Schüler werden nach dem Fotoshooting, das im Februar stattfinden soll, auf Plakaten, Faltblättern und der Fahrkarte für das Schülerferienticket erscheinen. Auch die übrigen Finalisten gehen nicht leer aus: Sie bekommen je ein Schülerferienticket gratis. (mz)