1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bei Feuerwehr hat's gefunkt: Laura und Tobias Reisel führen Bernburger Karnevalsclub BKC als Prinzenpaar durch 65. Session: Bei Feuerwehr hat es gefunkt

Bei Feuerwehr hat's gefunkt Laura und Tobias Reisel führen Bernburger Karnevalsclub BKC als Prinzenpaar durch 65. Session: Bei Feuerwehr hat es gefunkt

Von Torsten Adam 03.12.2019, 14:56
Das Bernburger Prinzenpaar Laura und Tobias Reisel mit seinem „kleinen Prinzen“ Lian, der seit zweieinhalb Jahren das Familienglück perfekt macht.
Das Bernburger Prinzenpaar Laura und Tobias Reisel mit seinem „kleinen Prinzen“ Lian, der seit zweieinhalb Jahren das Familienglück perfekt macht. Torsten Adam

Bernburg - Laura und Tobias Reisel führen den Bernburger Karnevalsclub (BKC) als Prinzenpaar durch die 65. Session. Auch außerhalb des närrischen Treibens gehen die beiden - wie es der Familienname schon erahnen lässt - gemeinsame Wege. Seit 27. Juli dieses Jahres als Ehepaar. Der zweieinhalbjährige Sohn Lian macht das Familienglück perfekt.

Kennen gelernt haben sich die 21-jährige Callcenter-Mitarbeiterin, die in Brumby aufwuchs, und der 24-jährige Möbelmonteur, der aus Ilberstedt stammt, als Teenager beim Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren des Salzlandkreises im Güstener Kiesschacht.

Beim Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren in Güsten lernten sich Laura und Tobias kennen

Schnell merkten sie, dass da mehr ist und schrieben sich fortan intensiv über Facebook. Vor zwei Jahren zog das Paar in die erste eigene Wohnung in Bernburg und engagiert sich in der Stadt seiner Wahl nunmehr im Karnevalsclub.

Zur diesjährigen Rosensamstagsparty im März hatten die beiden das bunte Treiben noch aus anderer Perspektive, aus der Zuschauerrolle, betrachtet. „Wir waren mit Freunden da, das Programm hat uns sehr gut gefallen“, sagt Tobias Reisel. „Im Anschluss unterhielten wir uns mit dem Landesprinzenpaar, dann kam BKC-Präsident Thomas Leinweber dazu und warb uns im Verlauf des Gespräches an“, berichtet seine Frau.

BKC-Präsident Thomas Leinweber hat das Paar im März angeworben

Eigentlich sollte ihr Gatte zunächst im Männerballett mittanzen, weil er entsprechende Erfahrungen schon in Ilberstedt gesammelt hatte. Doch weil auch sie sich gern einbringen wollte, stand nach weiteren Treffen im August der Entschluss fest, Reisels werden das neue Prinzenpaar.

„Wir haben danach den Vereinsvorstand bei mehreren Sitzungen kennen gelernt und wurden dort gut vorbereitet auf unser Amt. Alle Fragen, die wir hatten, wurden beantwortet“, sagt Tobias Reisel. Ganz ohne Lampenfieber verlief der erste öffentliche Auftritt im Kostüm zur jüngsten Jubiläumsparty im Kurhaus dann aber nicht.

„Als wir im kleinen Saal warteten, war die Aufregung groß. Auf der Bühne nach unserer zweieinhalbminütigen Rede ging es dann aber schon wieder“, so der 24-Jährige, der mit seiner Partnerin den Tanzabend im fast ausverkauften Saal mit einem Discofox eröffnete.

Der nächste offizielle Termin für die stolzen Eltern, die sich in ihrer Freizeit gern mit Freunden treffen, ist der Besuch beim Partnerverein in Rheine am 11. Januar. In Bernburg werden sie am 15. Februar beim Kinderfasching zu erleben sein. (mz)