Kreisverkehrsgesellschaft Salzland Kreisverkehrsgesellschaft Salzland: Busfahrplan wird nochmal nachjustiert

Bernburg - Fahrplanänderungen und neue Busse. Das ist - auf den Punkt gebracht - das, was der Monat Dezember für die Fahrgäste der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Salzland bereithält. Nach dem großen Fahrplanwechsel, der bereits zum 1. August vollzogen worden war, wurde, was den Altkreis Bernburg angeht, aber hauptsächlich nachjustiert.
Linie 111 komplett neu aufgestellt
Lediglich den Fahrplan für die Linie 111, die von Roschwitz über Bernburg, Ilberstedt und Güsten nach Staßfurt führt, habe man komplett neu aufgestellt, wie Verkehrsplanerin Ramona Baudis mitteilte. Ausschlaggebend hierfür sei der Wegfall der Linie 155 von Staßfurt nach Warmsdorf, über Hohenerxleben, Güsten und Rathmannsdorf. Auf der Linie 116, die zwischen Könnern und Bernburg verkehrt, ergibt sich lediglich eine Änderung, die erste Verbindung des Tages betreffend: 6.35 Uhr hält der Bus in Alt Mödewitz. Die Haltestelle wird anstelle der in Trebnitz angefahren. Was Baudis zufolge mit der Schülerbeförderung zusammenhänge. Aus diesem Grund musste auch der Fahrplan für die Linie 116 - sie fährt zwischen Bernburg, Nienburg und Neugattersleben - angefasst werden.
Vor vier Jahren hat die 1991 gegründete Kreisverkehrsgesellschaft zur KVG Salzland firmiert. Firmenhauptsitz ist in Bernburg. Weitere Betriebshöfe befinden sich in Aschersleben und Calbe. Das Bedienungsgebiet umfasst den gesamten Salzlandkreis - und damit eine Fläche von mehr als 1.400 Quadratkilometern.
89 Fahrzeuge bedienen die insgesamt 45 Linien im Stadt- beziehungsweise Regionalverkehr. Bei der KVG arbeiten 140 Mitarbeiter, inklusive der in der Verwaltung. Davon sind knapp über 100 Mitarbeiter Fahrer.
Mehr Zeit durch Schulbeförderung benötigt
„Wegen des hohen Schüleraufkommens brauchen wir mehr Zeit“, erklärt sie. Das führt um die späte Mittagszeit und am Nachmittag zu Verschiebungen um wenige Minuten. Aufgenommen wurde auf dieser Linie zwischen sieben und acht Uhr auch eine neue Fahrt. Weil Bedarf bestand. Wie auch auf der Linie 119, die Bernburg, Peißen, Preußlitz, Gerlebogk und Lebendorf anfährt. Zwischen 9 und 13 Uhr gab es bisher keine Verbindung. Lediglich in den Schulferien verkehrte ein Bus um 11.45 Uhr. Der fortan an allen Tagen fahren soll. Während auf der Linie 120 zwischen Bebitz und Könnern eine Haltestelle neu aufgenommen wurde - die an der Pfitzdorfer Straße in Ilbersdorf. Unterwegs werden dann auf den Straßen auch sieben neue Erdgasbusse sein. Sie kommen noch im Dezember und sind für den Einsatz im Altkreis Bernburg bestimmt. 2012 habe die KVG mit der kontinuierlichen Erneuerung ihres Fuhrparks begonnen, sagte KVG-Geschäftsführer Jens-Matthias Fleck. Seitdem würden jedes Jahr sieben Fahrzeuge ausrangiert und durch neue ersetzt.
Aushänge sollen Aktualisiert werden
Kostenfreie Fahrgastinformationshefte gibt es in allen Linienbussen der KVG Salzland und in der Stadtinformation Bernburg. Zudem sollen heute die letzten Aushänge an den Haltestellen aktualisiert werden. Informationen gibt es im Netz auf der Website der Verkehrsgesellschaft: www.kvg-salzland.de. Und auch telefonisch geben die Mitarbeiter der Leitstelle Auskunft, montags bis freitags in der Zeit von 4.30 bis 20 Uhr und samstags von 12 bis 20 Uhr, unter der Rufnummer 03471/3 56 90. (mz)