1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Neues Buch veröffentlicht: Kinderbuchautorin Laura Müller aus Bernburg lädt mit „Der Traumweltenbaum“ zum Träumen ein

Neues Buch veröffentlicht Kinderbuchautorin Laura Müller aus Bernburg lädt mit „Der Traumweltenbaum“ zum Träumen ein

Darin begibt sich die kleine Mara auf eine ganz besondere Reise. Am Samstag stellt die Autorin ihr Buch in der Thalia-Buchhandlung vor.

Von Susanne Schlaikier 13.11.2024, 10:00
Laura Müller stellt ihr neuesten Buch „Der Traumweltenbaum“ bei einer Lesung vor.
Laura Müller stellt ihr neuesten Buch „Der Traumweltenbaum“ bei einer Lesung vor. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ. - Wer kennt das nicht? Eigentlich hätte man ja Lust, seinem Gefühl zu folgen. Aber dann entscheidet man sich doch anders, weil es von einem erwartet wird. So ähnlich geht es der kleine Mara in dem Buch „Der Traumweltenbaum“ von Laura Müller. Es ist das neueste Werk der Bernburger Kinderbuchautorin, das kürzlich im Kampenwand Verlag erschienen ist und nach Angaben der Autorin am besten für Kinder der ersten und zweiten Klasse geeignet ist. Illustriert hat es wieder Pumudi Gardyawasam mit zauberhaften Bildern.

Auf der Suche nach Traumweltenbaum

In dem Buch begibt sich die Protagonistin Mara auf den Weg zum Traumweltenbaum. Sie möchte herausfinden, was ihre Bestimmung im Leben ist. Mara findet diesen ganz besonderen Baum auch. Von ihm pflückt sie mehrere Früchte, die ihr zeigen, was sie später alles machen könnte. Aber das fühlt sich für Mara alles nicht richtig an. Sie findet aber schließlich auch eine Frucht, die ihr ein Bild von ihrer Zukunft zeigt, das ihr gefällt.

Auf die innere Stimme hören

Es gehe ihr darum, den Kindern zu vermitteln, dass sie auf ihre innere Stimme hören und ihrem Bauchgefühl folgen sollen, sagt Laura Müller. „Sie sollen sich nicht in eine Richtung drängen lassen, um anderen zu gefallen“, sagt die 27-Jährige. Sie möchte dies den Kindern vor allem über die Bilder erklären. Und den Eltern möchte sie gern mit auf den Weg geben, dass sie ihre Kinder „auch mal machen lassen“.

Zum Schluss: Eine geführte Traumreise

Als Extra am Ende des Buches können sich die Kinder sogar selber auf eine geführte 15-minütige Traumreise begeben. Dazu muss nur ein QR-Code gescannt werden - und natürlich sollten sich die Kinder hierfür einen gemütlichen Ort suchen, an dem sie ungestört sind.

Studierte Psychologin

Laura Müller, die nach dem Abitur in Bernburg in Hamburg Psychologie studiert hat, hat auch erst ihre Erfahrungen machen müssen und weiß heute: „Auch bei mir war nicht immer alles richtig.“

Aber im Nachhinein betrachtet, habe sie inzwischen doch ihren Weg gefunden, mit dem sie glücklich und zufrieden ist. Dazu hat auch die Geburt ihrer Tochter vor vier Jahren beigetragen, durch die sie eigentlich erst zum Schreiben gekommen ist. Wobei: Geschichten hat Laura Müller schon immer gern geschrieben. Der Weg zur Kinderbuchautorin war dann also nicht mehr weit. Bei der Idee zu ihrem neuesten Buch, so könnte man sagen, hat Laura Müller auch auf ihre innere Stimme gehört. Zumindest hat sie dafür in sich reingehört. „Ich habe mich in einen stillen Raum gesetzt und meine Gedanken schweifen lassen. Dabei ist mir die Idee mit dem Traumweltenbaum gekommen“, erzählt sie. Was genau Maras Bestimmung ist, soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden.

Von der Idee zum Buch

Die eigentliche Geschichte hatte Laura Müller ziemlich schnell aufgeschrieben. Aber bis das Buch illustriert war, dauerte es etwa sechs Monate, weitere Zeit verging dann, bis es gedruckt war. Zumal sich die Autorin für ihr drittes Buch einen Verlag gesucht hat, der inzwischen auch ihre ersten beiden Bücher übernommen hat.

Konkrete Pläne für ein weiteres Buch gibt es zwar momentan noch nicht. Aber Laura Müller wird bestimmt auch in Zukunft neue Geschichten schreiben. „Ideen habe ich genug“, betont sie.

Autorin und Entspannungstrainerin

Neben dem Schreiben von Kinderbüchern arbeitet die Bernburgerin im Yoga-Studio von Sandy Wunderlich in der Auguststraße als Entspannungstrainerin für autogenes Training und bietet Meditationsabende an.

Bei einer Lesung wird Laura Müller die Geschichte vom „Traumweltenbaum“ am Samstag, 16. November, 14 Uhr, in der Bernburger Thalia-Buchhandlung vorstellen.

Eine Anmeldung wird erbeten,

unter Tel: 03471/62 29 43