1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kalender: Kalender für 2020 zeigt Bernburg von oben: Michael Kießlich und Gert Reißmann nutzten Fotodrohne

Kalender Kalender für 2020 zeigt Bernburg von oben: Michael Kießlich und Gert Reißmann nutzten Fotodrohne

Von Andreas Braun 05.09.2019, 07:56
Gert Reißmann (l.) und Michael Kießlich haben einen Kalender mit Luftaufnahmen von Bernburg herausgebracht.
Gert Reißmann (l.) und Michael Kießlich haben einen Kalender mit Luftaufnahmen von Bernburg herausgebracht. Andreas Braun

Bernburg - „Manchmal sieht man den schönsten Blick, wenn man ein bisschen mit der Höhe spielt.“ Michael Kießlich kann sich noch gut erinnern, als er für einen Kalender für das Jahr 2020 Fotos aus der Luft machte. Zusammen mit Gert Reißmann, der Inhaber einer Werbeagentur ist, hatte er die Idee, Bernburg von oben abzulichten.

Doch beide waren sich einig, dass die Drohne nicht einfach nur so Fotos aus der Luft schießen sollte. „Es kam auf den Moment an“, sagt Kießlich, „wo die Perspektive etwas zeigte, was man so nicht vermutetet oder einfach das Motiv einen dann ansprach.“ Darum seien die Fotos aus unterschiedlichen Höhen entstanden.

Die Drohne wird über Tablet oder Smartphone gesteuert und somit sieht man auf dem Display, was gerade im Fokus ist, sagt Kießlich und das mache den Reiz aus. Mal hatte man beim Aufsteigen ein schönes Motiv, manchmal, wenn sich die Drohne senkte.

Probleme habe es mit Genehmigungen nicht gegeben. „Wir haben die Fotos von öffentlichen Plätzen aus gemacht und auch keine Gebäude gesondert herausgehoben. Wo wir unsicher waren, haben wir auch nachgefragt, ob es in Ordnung ist und es gab keine Ablehnung“, so Kießlich.

Einige Fotos bieten besondere Perspektiven von Bauwerken in Bernburg

Für Reißmann, der die Gestaltung übernahm, gab es so manch überraschenden Moment. „Erstaunt hat mich ein Foto über dem Louis-Braille-Platz. Da sieht man die Hinteransicht des Gebäudes vom Pfau’schen Stift und das sieht wirklich sehr schön aus.

Michael Kießlich hingegen fand eine Perspektive des Wasserturms spannend. Beide wollen auch für 2021 einen Kalender gestalten. Für Reißmann ist es in diesem Jahr auch gleichzeitig ein kleines Geburtstagsgeschenk. Denn seine Firma wird 20 Jahre alt. Reißmann ist Bernburger und er und Kießlich bringen mit dem Kalender auch die Liebe zu ihrer Heimatstadt zum Ausdruck.

Der Kalender hat eine Auflage von 500 Stück und kostet 15 Euro. (mz)