Feuerwehr im Einsatz In der Nacht zum ersten Advent brennen in Bernburg zwei Autos
Zu gleich mehreren Fahrzeugbränden an einem Ort ist in der Nacht zum Sonntag die Bernburger Feuerwehr ausgerückt. Wie die Polizei mitteilt, gehören beide Fahrzeuge einem Anwohner. Was bisher sonst noch bekannt ist.

Bernburg/MZ. - Der erste Advent begann für die Kameraden der Bernburger Feuerwehr mit einem größeren Einsatz: Der Alarm kam am Sonntag um 4.50 Uhr: Auf dem Schäferberg solle es mehrere brennende Autos geben.
Zwei Autos stehen in Flammen
Vor Ort bestätigte sich für die Einsatzkräfte die Lage. Ein Auto habe bereits in voller Ausdehnung gebrannt, ein weiterer Wagen im vorderen Bereich und im Innenraum, berichtet die Feuerwehr.
Auch die Fenster und Rollläden der benachbarten Häuser seien schon stark von der entstandenen Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Feuer an den Fahrzeugen konnten die Einsatzkräfte dennoch schnell löschen.
Polizei ermittelt zu Ursache und möglichen Tätern
Außerdem sicherten sie die Einsatzstelle ab und leuchteten sie aus. Im Einsatz vor Ort waren drei Tanklöschfahrzeuge und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.
Nachdem ihr Einsatz abgeschlossen war, konnte die Feuerwehr den Ort an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache und möglichen Tätern aufgenommen hat.
Beide Autos gehören einem Anwohner
Wie die Polizei am Sonntagvormittag mitteilte, gehören die beiden hintereinander parkenden Autos einem 60-jährigen Anwohner. Nach Angaben des Fahrzeughalters hätten beide Fahrzeuge separat angefangen zu brennen.
Brandausbruchsstelle sei nach derzeitigem Stand der Ermittlungen jeweils der Motorraum. Die Fahrzeuge seien zum Zwecke der Brandursachenermittlung beschlagnahmt worden, so die Polizei.