1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Immer mehr Autofahrer nutzen Bernburgs Innenstadt als Schleichweg

Verkehr Immer mehr Autofahrer nutzen Bernburgs Innenstadt als Schleichweg

Seit dem Umbau der Annenkreuzung ist das Fahren durchs Stadtzentrum attraktiver geworden. Die MZ hat zwei Routen durch Bernburg getestet - welche Ergebnisse das gebracht hat.

Von Torsten Adam 15.06.2022, 17:35
Vier Minuten dauert am Dienstag der Weg von der Annenkreuzung bis zum Kreisverkehr Louis-Braille-Platz (Foto) über die Landesstraße 50.
Vier Minuten dauert am Dienstag der Weg von der Annenkreuzung bis zum Kreisverkehr Louis-Braille-Platz (Foto) über die Landesstraße 50. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ - Die Annenkreuzung ist seit knapp einem Jahr auch von der Friedensallee befahrbar. Mit dem von der Stadt Bernburg erwünschten Umbau soll der Verkehr schneller aus der Innenstadt abfließen können als über den Umweg Auguststraße. Während das Ziel augenscheinlich erreicht worden ist, tut sich dadurch ein anderes Problem auf. Denn immer mehr Verkehrsteilnehmer haben das Stadtzentrum als Schleichweg für sich erkannt, auf dem zwischen Louis-Braille-Platz und Annenkreuzung nicht nur Meter, sondern auch Minuten gegenüber der Landesstraße 50 gespart werden können.