1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Handgemachte Gitarrenmusik

Handgemachte Gitarrenmusik

Von SUSANNE BERNSTEIN 24.11.2009, 17:33

BERNBURG/MZ. - Als ehemaliger Bernburger wird sein Album unter anderem auch in der Stadtinformation, im Euronics im Pep-Einkaufsmarkt und bei Buresch Kommunikation angeboten.

"Progressiver Rock" nennt er seine Musikrichtung. Handgemachte Gitarrenmusik - das wenigste ist mainstreamkompatibel. Rock, Metal, Klassik, Orientalische Sachen und Experimentelles ist auf seinem Album zu hören. Nichts, was in Schubladen passt, erst dabei sei er 100 Prozent Warthy, sagt der Musiker. Seine Musik vereint kulturelle und musikalische Stilistiken miteinander. Seine Texte handeln über Liebe, Sex, Freundschaft, Fernweh und Sehnsucht.

Unterstützt wurde er bei seinem Album von 13 Musikerkollegen, unter anderem von Silvio und Matze der Band "Tänzchen Tee". Aber auch international bekannte Größen wie Daniel Löble und Markus Großkopf von der Heavy Metall Band "Helloween" sind auf dem Album zu hören.

Den Großteil der CD hat Warthy in seinem heimischen Gitarrenrecording-Studio in Gößweinstein bei Nürnberg vorproduziert. Dort lebt der Musiker seit vier Jahren und spielt seit fünf Jahren bei der Heavy-Metall-Cover-Band "Justice". "Alles, was Krach gemacht hat, habe ich in Bernburg im Tonstudio der Musikschule aufgenommen", sagt Warthy. Im Jahr 2008 tourte Warthy als offizieller "Guitar Hero World Tour"- Repräsentant durch ganz Deutschland. Er spielt landesweit auf Workshops und Produktpräsentationen. Der Ex-Bernburger ist ein viel gebuchter Studiogitarrist, unter anderem für das renommierte Principal-Studio in Senden und spielt für verschiedene Bands Gitarrensounds ein. Früher arrangierte er Jingles für die Radiosender SAW und Rockland.

Über 100-mal wird Warthy in diesem Jahr auf deutschen Bühnen sein Können unter Beweis stellen. Bei der anstehenden "Triumph Of Fantasy"-Tour kann sich sein Publikum von seinen Live-Qualitäten überzeugen.