1.500 Quadratmeter Grundsteinlegung am 14. Juni 2018: Ameos-Zentrallabor für alle Kliniken in Ostdeutschland wird in Bernburg gebaut

Bernburg - Der Klinik-Betreiber Ameos will in Bernburg nach eigenen Angaben vier Millionen Euro in ein modernes Laborgebäude investieren. Die Grundsteinlegung für das zweistöckige Haus auf dem Krankenhaus-Gelände an der Kustrenaer Straße ist für Donnerstag, 14. Juni, anvisiert.
„Kleine Laboreinheiten” sollen in Kliniken bleiben
Im neuen Zentrallabor will Ameos sämtliche labordiagnostischen Leistungen für alle Standorte in den neuen Bundesländern erbringen. In den jeweiligen Kliniken würden „schlagkräftige, auf den Bedarf der Notfallversorgung optimierte kleine Laboreinheiten verbleiben “, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im Bernburger Dienstleistungszentrum würden die Bereiche Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Molekulare Diagnostik und Bluttransfusionswesen untergebracht. Ferner werde das Hygienemanagement integriert sowie der Fachbereich zur Erkennung und Verhütung von Infektionskrankheiten.
Gebäude soll bis zum Jahresende 2018 fertig sein
Laut dem Unternehmen sollen überwiegend regionale Firmen dabei helfen, das Gebäude auf einer Freifläche nahe der Tarnowskie-Gory-Straße zu errichten. Bis zum Jahresende sollen die rund 1.500 Quadratmeter Laborfläche bezugsfertig sein. (mz/tad)