1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kriminalität: Geldbotin des Rewe-Supemarktes in Könnern ausgeraubt: Überfall Dienstagmittag gegen 12.20 Uhr

Kriminalität Geldbotin des Rewe-Supemarktes in Könnern ausgeraubt: Überfall Dienstagmittag gegen 12.20 Uhr

07.01.2020, 15:16
Ein Polizist am Funkgerät.
Ein Polizist am Funkgerät. dpa-Zentralbild

Könnern - Eine Angestellte des Rewe-Marktes in Könnern ist am Dienstagmittag von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden, als sie zu Fuß die Tageseinnahmen in eine nahe gelegene Bankfiliale bringen wollte.

Der Täter forderte die Frau gegen 12.20 Uhr in Höhe des Hotels „Zum goldenen Ring“ an der Bernburger Straße in Könnern zunächst auf, das Geld herauszugeben. Als sich die Mitarbeiterin weigerte, schlug er auf sie ein und stieß sie zu Boden.

Räuber hat helle, strubbelige Haare und trug Kapuzenpullover und Jogginghose

Anschließend flüchtete er mit seiner Beute, einem Euro-Betrag im unteren fünfstelligen Bereich, in unbekannte Richtung. Das Opfer erlitt nach Polizeiangaben leichte Verletzungen. „Aufgrund der Umstände gehen wir davon aus, dass der Täter gezielt vorging und die Situation zuvor ausgespäht hatte“, sagte Bernburgs Reviersprecher Marco Kopitz.

Die Beamten hoffen, dass es mehrere Zeugen für die Tat gibt. Insbesondere suchen sie nach dem Fahrer eines schwarzen Hyundai-SUV. Der Räuber ist 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, schlank und dem Aussehen nach vermutlich Osteuropäer. Er hat sehr helle, strubbelige Haare und war mit Kapuzenpullover sowie Jogginghose bekleidet.

Hinweise bitte an die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471/37 90. (mz/tad)