1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Für bedürftige Kinder: Für bedürftige Kinder in Bernburg: Schüler vom Gymnasium Carolinum spenden Geschenke für Weihnachtsfeier

Für bedürftige Kinder Für bedürftige Kinder in Bernburg: Schüler vom Gymnasium Carolinum spenden Geschenke für Weihnachtsfeier

Von Felix Filke 05.12.2019, 06:56
Die Achtklässler Seline Ritscher (von links), Nele Karl, Melanie Mischenko, Louis Döbel und Vivien Lemke bringen zusammen mit Lehrerin Christiane Eckert eine ganze Ladung Geschenke im „Coffee to stay“ vorbei.
Die Achtklässler Seline Ritscher (von links), Nele Karl, Melanie Mischenko, Louis Döbel und Vivien Lemke bringen zusammen mit Lehrerin Christiane Eckert eine ganze Ladung Geschenke im „Coffee to stay“ vorbei. Engelbert Pülicher

Bernburg - Geschenke gehören zu Weihnachten wie Raketen zu Silvester. Vor allem für Kinder sind die bunten Päckchen wohl das wichtigste für ein gelungenes Fest. Deshalb organisiert das „Coffee to stay“ zusammen mit der Jugendkulturinitiative „Hotel Wien“ nun zum dritten Mal eine Weihnachtsfeier für bedürftige Kinder.

Alle Bernburger konnten in den vergangenen Wochen Geschenke in dem Begegnungscafé abgeben, die in der kommenden Woche im „Hotel Wien“ vor allem an Kinder aus Flüchtlingsfamilien verteilt werden. Initiatorin Claudia Kästner sagt aber: „Jedes Kind, das vorbeikommt, kriegt auch ein Geschenk.“

In den vergangenen beiden Jahren sind dabei jeweils rund 125 Präsente zusammengekommen. Und auch jetzt stehen sie schon wieder säcke- und körbeweise bereit. „Ein großes Dankeschön an alle Spender“, sagt Claudia Kästner.

Spiele, Puppen, Puzzle und Kuscheltiere werden bald verschenkt

Am Mittwochnachmittag sind noch ein paar hinzugekommen. Fünf Achtklässler des Gymnasiums Carolinum sind nämlich zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Christiane Eckert in das „Coffee to stay“ an der Wilhelmstraße gekommen, um Geschenke abzugeben.

So wie Melanie Mischenko, die Bücher eingepackt hat, die sie selbst schon mehrere Male gelesen hat und deswegen nicht mehr braucht. Aber auch Spiele, Puppen, Puzzle und Kuscheltiere der Schüler werden in Kürze neue Besitzer finden.

„Soziale Verantwortung für die Gesellschaft“ heißt das Thema, mit dem sich die achten Klassen des Carolinums derzeit im Ethikunterricht auseinandersetzen. Was normalerweise theoretisch vermittelt wird, kann durch dieses Projekt auch mal praktisch erprobt werden, sagt Christiane Eckert.

„Soziale Verantwortung für die Gesellschaft“ ist Thema im Ethikunterricht

„Es geht darum, wie man sich auch als Jugendlicher engagieren kann.“ Und den Schülern ist es nicht schwer gefallen, sich von den Dingen zu trennen. Die zwei Doppelstunden, die im Ethikunterricht dafür aufgewendet worden sind, waren gut investiert, sagt die Lehrerin: „Das war mal eine Abwechslung zu unserem normalen Unterricht.“

››Die Weihnachtsfeier für bedürftige Kinder steigt am Montag, 9. Dezember, zwischen 15 und 18 Uhr im Hotel Wien, Krumbholzstraße 18. Es gibt nicht nur Gebäck, Lieder und Tanz, sondern auch der Weihnachtsmann kommt vorbei. (mz)