Frische Farben von China bis Groß Rosenburg
Bernburg/MZ. - Es ist ihre erste eigene Ausstellung. Bisher hatte sie ihre Bilder immer nur mit anderen Künstlerinnen, den Dienstagsmalern, ausgestellt. Nun hatte Rosemarie Beyer, Vorsitzende des ersten Kunstkreises Sachsen-Anhalt, die 74-Jährige ermutigt, auszustellen.
Zum Malen kam die einstige Kunstlehrerin, als sie aus dem Schuldienst ausschied. Der Titel der Ausstellung umreißt denn auch die Motive der Aquarelle und Pastelle. "Ich nehme mir gern die Zeit, um interessante Motive vor Ort zu malen", sagt Frau Thormann. Wenn die Zeit nicht da ist, dann helfen aber auch schon mal Fotos, die sie gemacht hat. Dass Margarete Thormann dabei ein breites Spektrum an Landschaften oder Stadtansichten zurückgreifen kann, verdankt sie ihrer Reiselust in ferne Länder wie auch in die nähere Umgebung. So entstand vor gut neun Jahren ein Bild in China, in den letzten Jahren auch Bilder aus der Berglandschaft der Schweiz und dem tschechischen Franzbad.
Bei dem Schweizer Motiv indes griff Frau Thormann zu einem kleinen Trick. Da sie mit dem Bus unterwegs war, blieb bei der kurzen Rast freilich nicht die Zeit, ein Bild zu malen. So drückte sie auf den Auslöser der Kamera, just in dem Moment, als ein Zug aus einem Tunnel fährt. Zuhause setzte sie das Motiv dann in frohe Farben um.
Frische Farben strahlen alle ihre ausgestellten Werke aus. Auch die Motive aus der Umgebung, wie ein altes Stadttor aus Groß Rosenburg oder das Bernburger Schloss.