Fleischwerk Könnern Fleischwerk Könnern: Edeka verlagert Produktion aus der Hauptstadt
KÖNNERN/MINDEN/DPA. - Eine Fleischverarbeitung in Berlin sei in dem mehr als 70 Jahre alten Gebäude nicht mehr möglich, sagte Andreas Laubig, Sprecher der Edeka Minden-Hannover Holding GmbH, in Minden (Nordrhein Westfalen). In Könnern habe Edeka dagegen ein modernes Werk, das allen Anforderungen gerecht werde.
Etwa ein Viertel der derzeit 204 Beschäftigten in Berlin scheide aus Alters- oder Vertragsgründen aus oder habe bereits eine neue Stelle bei der Edeka-Gruppe. Den übrigen 151 Mitarbeitern seien Arbeitsplätze im Einzelhandel Berlin-Brandenburg oder beim Fleischwerk Könnern angeboten worden.
Wie viele der Mitarbeiter nach Könnern wechseln, sei derzeit noch nicht klar, die Verhandlungen liefen, sagte Laubig. Außerdem suche Edeka weiterhin nach einer Alternativlösung im Raum Berlin für die Herstellung von regionalen Wurstprodukten. Er wies Äußerungen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Berlin zurück, wonach eine Alternativlösung bei Edeka vom Tisch sei.
Derzeit arbeiten im Fleischwerk Könnern, das vor allem Sachsen- Anhalt und Brandenburg mit Fleisch- und Wurstwaren beliefert, 177 Mitarbeiter und 32 Auszubildende. In allen Edeka-Gesellschaften seien mehr als 6000 Menschen beschäftigt.