1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fünf neue Windräder für den Windpark Pobzig: Einwohner der Einheitsgemeinde Nienburg profitieren von Ausgleichsmaßnahmen

Fünf neue Windräder für den Windpark Pobzig Einwohner der Einheitsgemeinde Nienburg profitieren von Ausgleichsmaßnahmen

Bestehender Windpark Pobzig wird flächenmäßig nicht vergrößert, soll aber fünf weitere Windanlagen bekommen. Welche Ausgleichsmaßnahmen geplant sind.

Von Thomas Weißenborn 01.04.2023, 10:03
Fünf neue Windräder  sind im Windpark Pobzig möglich.
Fünf neue Windräder sind im Windpark Pobzig möglich. (Foto: Engelbert Pülicher)

Pobzig/MZ - „Wenn wir die Windräder schon nicht verhindern können, so haben wir nun wenigstens die Möglichkeit, ein wenig mit zu gestalten.“ Thomas Münch, Ortsbürgermeister von Pobzig ist kein Freund von Windkraftanlagen. Doch weil die Fläche zwischen Gramsdorf und Borgesdorf im Westen und Drosa im Osten schon in den 1990er Jahren als Eignungsgebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen wurde, stehen dort seit 2001 bereits fast 30 solcher Energieriesen. Die betroffene Kommune hat nur noch bedingt Mitspracherecht.