1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ein Gaukler, Mitmachspiele und ganz viel Eulenspiegel

Ein Gaukler, Mitmachspiele und ganz viel Eulenspiegel

Von Alexandra Leppert 07.07.2008, 17:08

Bernburg/MZ. - Vorgestellt wurde in diesem Rahmen auch der diesjährige Kinder-Eulenspiegel, der mit Johanna Beyer aus Bernburg kommt.

Neben vielen Schulklassen und ihren Lehrern waren auch Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Schlosshof gekommen. Beim Malen, Basteln und Minigolf spielen schienen sich die kleinen Gäste gut zu amüsieren. Für die passende Musik sorgte Klaus Irmscher aus Mölln und eine Umsetzung der Bernburger Eulenspiegel-Geschichte in einem einstündigen Kinderprogramm faszinierte nicht nur die Kinder.

Auch das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg war mit einem Stand vertreten: Gemeinsam mit Mitarbeitern des Amtes bastelten die Kinder, hauptsächlich Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe, Dekokugeln und Blumenstecker.

Mathis Näfken (10) und Leroy Kupka (11), Viertklässler der Bernburger Grundschule Franz Mehring, betätigten sich fleißig beim Minigolf. "Am besten gefallen hat mir der Stand, wo man die Federmappen bekommen hat", erzählte Leroy. Gemeint war damit der Stand der Kreissparkasse Elbe / Saale, am dem die Kinder in verschiedenen Boxen den Inhalt fühlen und ertasten konnten. Als Belohnung gab es Federmappen.

Eine kleine Menschenmenge konnte auch Marian aus Magdeburg um sich versammeln: Der Gaukler, der schon auf dem Eulenspiegel-Fest am Wochenende auftrat, war auch am Montag auf dem Schlosshof, um die Zuschauer mit Kunststücken zu begeistern.