"Schutzmaßnahmen haben funktioniert" Corona-Testzentrum und Fieberambulanz in Bernburg werden am 11. Mai geschlossen: Ameos-Klinikum meldet wenige Patienten

Bernburg - Das Corona-Testzentrum sowie die Fieberambulanz in der Thomas-Müntzer-Straße 41 in Bernburg werden zum Montag, 11. Mai, vorerst geschlossen. Das teilte das Ameos-Klinikum in einer Pressemitteilung mit.
Habe es zu Beginn noch viele Patienten gegeben, seien die Zahlen seit Ostern stark rückläufig, teilt das Gesundheitsamt mit. Der mittlerweile geringe Testbedarf liege am niedrigen Aufkommen von Covid-19-Infektionen im Salzlandkreis, spiegele aber auch eine erfolgreiche Prophylaxe innerhalb der Bevölkerung wider.
Ameos-Laborarzt: „Die Schutzmaßnahmen haben funktioniert“
„Die Schutzmaßnahmen haben funktioniert“, so Wolfram Woltersdorf, Laborarzt im Ameos-Zentrallabor in Bernburg, in dem die Diagnostik erfolgt. Zuletzt seien nur noch bis zu fünf Personen pro Tag zum Abstrich gekommen.
Man setze jetzt auf mobile Teams, die gezielt in Einrichtungen wie Alters- und Pflegeheime gehen, um lokale Ausbrüche schnell zu kontrollieren. Wie Landrat Markus Bauer (SPD) betonte, könne bei Bedarf das Testzentrum innerhalb eines Tages wieder aufgebaut werden.
Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Salzlandkreis ist am Donnerstag auf zwei gesunken. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, gilt nun auch eine erkrankte Person aus der Gemeinde Bördeland. (mz)