1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Medizinische Versorgung: Bitteres Aus für die Grüne Apotheke in Bernburg nach 330 Jahren - welche Hoffnung Apotheker noch hat

Medizinische Versorgung Bitteres Aus für die Grüne Apotheke in Bernburg nach 330 Jahren - welche Hoffnung Apotheker noch hat

Mit 331 Jahren ist die Grüne Apotheke die wahrscheinlich älteste in ganz Bernburg gewesen. Warum dort die Lichter ausgingen und inwieweit es noch Hoffnung für sie gibt.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 11.08.2025, 20:39
Ende nach mehr als 330 Jahren - Apotheker Hendrik Frenzel hat die Grüne Apotheke in Bernburg zugeschlossen.
Ende nach mehr als 330 Jahren - Apotheker Hendrik Frenzel hat die Grüne Apotheke in Bernburg zugeschlossen. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Wenn Hendrik Frenzel die Grüne Apotheke in Bernburg betritt, ist es fast so, als befinde sie sich nur vorübergehend im Dornröschenschlaf. Die massiven Holzregale stehen wie eh und je bereit zur Präsentation von Hustensaft und Schmerzmitteln. Die Kronleuchter an der Stuckdecke erhellen den Raum und die lange Holztheke, an denen normalerweise die Kunden bis zuletzt bedient wurden, zieht sich noch immer quer durch den Raum. Doch der Schein trügt. Bernburgs Grüne Apotheke ist geschlossen. Wahrscheinlich für immer.