1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ehrung als „Salzlandfrau“: Bernburgerin spendet Trost und Hoffnung auf dem letzten Lebensweg

Ehrung als „Salzlandfrau“ Bernburgerin spendet Trost und Hoffnung auf dem letzten Lebensweg

Die ehemalige Krankenschwester Angelika Fischer ist seit zwölf Jahren Hospizhelferin in Bernburg. Warum für sie schon während des Berufslebens feststand, sich auf diese Weise ehrenamtlich zu engagieren.

Von Torsten Adam 20.05.2023, 12:06
Hospizhelferin Angelika Fischer ist als „Salzlandfrau“ geehrt worden.
Hospizhelferin Angelika Fischer ist als „Salzlandfrau“ geehrt worden. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Diese Überraschung ist Kathrin Gisa gelungen: Die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Bernburg nahm ihre ehrenamtliche Helferin Angelika Fischer am Freitag voriger Woche mit zur Salzlandfrau-Ehrung nach Schönebeck − zum Kaffeetrinken, so die offizielle Version. Dass Angelika Fischer dann selbst zu den Ausgezeichneten gehört, begann sie erst zu ahnen, als Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Die Linke) die Laudatio hielt. „Ich hatte richtig Herzklopfen und weiche Knie, als ich auf die Bühne sollte“, erinnert sich die 72-Jährige.