Bernburg Bernburg: Reihenhäuser im "Kiez am Südbogen" binnen fünf Monaten errichtet
Bernburg - In Rekordtempo hat die Wohnungsgenossenschaft Bernburg die acht Reihenhäuser im neuen „Kiez am Südbogen“ fertig stellen lassen.
In der Vorwoche haben die ersten vier Mietparteien die Schlüssel für ihr neues Domizil bekommen, sagt Geschäftsführer Peter Arlt. An diesem Freitag werden auch die anderen zweistöckigen Häuschen mit einer Wohnfläche von jeweils 115 Quadratmetern bezugsfertig sein, kündigt er an.
Gerade einmal fünf Monate sind seit Bau- und Erschließungsbeginn des Geländes am Südrand der Stadt vergangen. „Rückblickend gesehen, hat alles hervorragend geklappt“, schätzt Peter Arlt ein und bedankt sich auch beim Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe und den Stadtwerken für die gute Partnerschaft. Trink- und Abwasser, Strom und Fernwärme anzuschließen, sei in dieser kurzen Zeit schon eine logistische Herausforderung gewesen, die auch deshalb bewältigt werden konnte, weil die Agrargenossenschaft Baalberge einen Teil ihres benachbarten Ackers für die Baustraße zur Verfügung stellte.
Üblich ist, mit dem Bau erst nach der Erschließung zu beginnen. Dass in diesem Fall alles parallel lief, ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Genossenschaft so schnell wie möglich Mieteinnahmen generieren möchte. Denn 10 der ins Gesamtprojekt investierten 11,5 Millionen Euro sind kreditfinanziert, macht Peter Arlt kein Geheimnis darum, das Darlehen so schnell wie möglich tilgen zu wollen.
Während also die ersten beiden Gebäudekomplexe fertig sind, laufen die Arbeiten im direkten Umfeld weiter. So wird neben den Reihenhäusern in Richtung Gartensparte „Chemie & Kali“ ein Mietergarten vorbereitet, der unter Federführung des Vereins „Kiezcafé“ zu einem grünen Ruhepol der Wohnsiedlung gestaltet werden soll. Derweil wachsen auf der anderen Seite die drei Mehrfamilienhäuser in die Höhe, in die Mitte des kommenden Jahres 63 Mietparteien einziehen sollen. Peter Arlt hofft, den Rohbau bis zum Wintereinbruch abschließen zu können.
Während den neuen Reihenhaus-Mietern Parkplätze für ihre Autos direkt vor der Haustür zur Verfügung gestellt werden, ist für Besucher noch ein zentraler Parkplatz an der Kustrenaer Straße mit zirka 50 Stellflächen geplant. (mz)