Bernburg Bernburg: Der Winter räumt Regale leer
BERNBURG/MZ. - Egal ob aus Holz, Kunststoff oder Aluminium: Schneeschieber sind in diesen winterlichen Tagen im Dauereinsatz. Und wenn dabei mal einer zu Bruch geht, ist es zurzeit alles andere als einfach, Ersatz zu besorgen. Aber auch andere "Winterprodukte" wie zum Beispiel Streusalz und Schlitten sind Mangelware in den Baumärkten der Stadt.
Im Bernburger Toom-Baumarkt sind die Schneeschieber seit längerem ausgegangen. Nachschub sei erst wieder im Februar zu erwarten, sagt Marktleiter Dirk Friedrichs. "Wir haben 3 000 Schneeschieber in nur einer Woche verkauft", berichtet er von einem regelrechten Schieber-Ansturm. Einige Leute hätten gleich mehrere gekauft. Bereits im September seien 200 Stück über den Ladentisch gegangen.
Streusalz ist dagegen noch zu haben und eine zusätzliche Lieferung wird in der kommenden Woche erwartet, ist der Baumarktchef optimistisch. Als Salz-Alternative habe man zudem noch Lava-Granulat in den Regalen. Zweigeteilt ist die Lage bei den Schlitten. Während Holzschlitten restlos ausverkauft sind, sind solche aus Kunststoff noch verfügbar. Von den Kufenflitzern aus Holz habe man 50 Stück an einem Tag verkauft, fasst Friedrichs den rasanten Absatz in Zahlen. Laut seiner Aussage würden auch Kohle und andere Brennstoffe in wesentlich größeren Mengen als normal abgesetzt.
Eine noch extremere Situation herrscht im Roschwitzer Landhandel von Sabine Wohlrab. "Wir haben nichts mehr und es kommt vorläufig auch nichts mehr rein", berichtet sie davon, dass Schneeschieber und Streusalz seit Tagen ausverkauft sind. Viele Leute hätten sich mit diesen Produkten bereits vorausschauend eingedeckt, als die Rede von den großen zu erwartenden Schneemengen war. "Selbst Besen und Meisenknödel sind schon raus", unterstreicht die Leiterin den Ausverkauf.
Auch im Praktiker-Baumarkt sind die Streusalz-Regale leer, allerdings komme noch in diesem Jahr Nachschub, versichert die Marktleiterin Maria Jakob. Die letzte Schneeschieber-Lieferung von etwa 200 Stück sei innerhalb von nur zwei Tagen vergriffen gewesen. Auch die beliebten Hörnerschlitten sind alle weg. Dafür seien Granulat, Scheibenfrostschutzmittel für das Auto sowie Plastikschlitten noch ausreichend vorhanden.