1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Energie: Aufwendige Fehlersuche nach Stromausfall in Bernburg

Energie Aufwendige Fehlersuche nach Stromausfall in Bernburg

Nach der Havarie am Wochenende ging am Donnerstag erneut für kurze Zeit in der Bernburger Talstadt das Licht aus. Wie die Stadtwerke die Problematik bewerten und was Tiefbauarbeiten vor 25 Jahren damit zu tun haben.

Von Torsten Adam 30.06.2022, 18:09
Im Auftrag der Bernburger Stadtwerke werden aktuell im Buschweg 70 Meter Stromkabel ausgetauscht. Möglicherweise hatte das Hochwasser 2013 die Leitung in diesem Bereich beschädigt.
Im Auftrag der Bernburger Stadtwerke werden aktuell im Buschweg 70 Meter Stromkabel ausgetauscht. Möglicherweise hatte das Hochwasser 2013 die Leitung in diesem Bereich beschädigt. Foto: Engelbert Pülicher

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Bernburg/MZ - Bei vielen Talstädtern ist am Donnerstagvormittag erneut das Licht ausgegangen - der zweite Stromausfall nach der Havarie in der Nacht zum Sonntag. Diesmal konnten die Stadtwerke Bernburg die Energieversorgung für die meisten betroffenen Haushalte nach einer knappen halben Stunde wieder sicherstellen. Durch die Ringförmigkeit des Mittelspannungsnetzes können bei einem Leitungsschaden Stromkunden alternativ von der anderen Seite versorgt werden.