1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Aschenputtel wird zum alten Besen

Aschenputtel wird zum alten Besen

Von Susanne Weihmann 18.11.2007, 16:15

Nienburg/MZ. - Seit vergangener Woche befindet sich das Nienburger "Märchenland in Krähenhand", wie das Motto der diesjährigen Faschingssession lautet. War Aschenputtel einst eine Schönheit, ist sie heute nur ein schwerer alter Besen, muss der Prinz nach 20 Jahren feststellen.

"Ich bin fett und du bist hässlich. Ich kann abnehmen. Du bleibst dein Leben lang grässlich", kontert das Aschenputtel schlagfertig und ärgert sich im Nachhinein nicht den Froschkönig geküsst zu haben. "Dann hätte ich gewusst, was wahre Liebe ist." Märchenhaft komisch waren nicht nur Heike Thiele und Hagen Nimmig als Aschenputtel und Prinz, sondern auch die Tanzenden Krähenköppe als "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und die Frauengruppe des NCC, die die Märchenwelt durcheinanderwirbelten und Rotkäppchen mit zwei schönen Italienern auf die Bühne schickten.

Märchenhaft schön war auch die Interpretation der Prinzengarde des Musicals "Die Schöne und das Biest" in originalgetreuen Kostümen. Es war der emotionale Höhepunkt im ausverkauften Nienburger Klubhaus "Maxim Gorki", in dem die Stimmung längst den Siedepunkt erreicht hatte. Dazu hatten auch die Akrobaten des NCC, Sänger Martin Kramer mit Stimmungsliedern wie "Trink, trink, Brüderlein trink" oder "In München steht ein Hofbräuhaus" und Hagen Nimmig in der Bütt beigetragen, der mit dem ab 1. Januar geltenden öffentlichen Rauchverbot sowohl bundes- als auch kommunalpolitische Themen aufgriff.

Nach der Beschwerde der Linksfraktion des Stadtrates gegen den Termin für die Bürgermeisterwahl stehe der 20. Januar zwar auf der Kippe, so der zweite Vorsitzende des Carnevalsclubs. Aber als Nienburger sei es ihm egal, wann, warum und wo ein neuer Bürgermeister gewählt wird. "Ich will nur eens: Dass unser Nienburg nicht den Bach runter geht!"

Mit einem schaurig-schönen Vampirtanz ("Das Tier in mir") des Männerballetts und Peter Pilarzcyk als unschuldiges Rotkäppchen endete das fast dreistündige Programm. Doch danach war im Klubhaus noch lange nicht Schluss. Bis in die frühen Morgenstunden sollte gefeiert werden. Wenn es nach NCC-Sänger Martin Kramer gegangen wäre, sollte die Party bis morgens um acht gehen.