1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Anklage wegen versuchter Explosion: An Geldautomaten in Nienburg gescheitert: Wie eine SMS den Angeklagten gefährlich werden kann

Anklage wegen versuchter Explosion An Geldautomaten in Nienburg gescheitert: Wie eine SMS den Angeklagten gefährlich werden kann

Zwei Männer stehen in Bernburg vor Gericht, weil sie versucht haben sollen, einen Geldautomaten in Nienburg zu sprengen. Die Angeklagten bestreiten die Tat. Warum die Spuren vom Tatort, ein sichergestelltes Klebeband und vor allem eine SMS eine andere Sprache sprechen könnten.

Von Carsten Roloff Aktualisiert: 27.09.2023, 18:48
Diese Bankfiliale in Nienburg musste nach der Sprengung für längere Zeit geschlossen bleiben, da die Reparaturarbeiten so lange andauerten.
Diese Bankfiliale in Nienburg musste nach der Sprengung für längere Zeit geschlossen bleiben, da die Reparaturarbeiten so lange andauerten. (Foto: Engelbert Pülicher)

Nienburg/Bernburg - Auf illegale Weise ohne großen Aufwand an Bargeld herankommen: Banküberfälle sind aufgrund des hohen Risikos in Deutschland aus der Mode gekommen. Die Attacken auf Geldinstitute gingen in Deutschland seit 2012 von 202 auf 28 Fälle im Jahr 2021 zurück und sanken damit um 90 Prozent.