Am Stock nach Hohenerxleben
Neugattersleben/MZ. - So konnte man gut laufen", meinte Günter Tappenbeck, der zum vierten Mal ein Nordic Winter Walking in Neugattersleben organisiert hatte. Der Neundorfer, der selbst seit 2003 Nordic Walking macht, gibt seit vielen Jahren Kurse in der beliebten Sportart.
Jene Teilnehmer, die keine eigenen Stöcke dabei hatten, konnten sie sich bei Günter Tappenbeck leihen. Nach einer kurzen Aufwärmung marschierten die Gruppen vom Acamed Resort los. Die Freizeitsportler konnten am Samstag zwischen acht, elf und 15 Kilometer langen Strecken wählen, die sie in Richtung Bodebrücke und Schloss in Hohenerxleben oder Staßfurt führten. Je nach Distanz ging es dann direkt oder über Löbnitz zurück. 172 Teilnehmer zwischen 20 und 80 Jahren aus der näheren und weiteren Umgebung machten sich gegen halb elf auf die unterschiedlich langen Schleifen, fast 50 weniger als im letzten Jahr. "Wir hatten auch dieses Mal mehr Teilnehmer erwartet. Immerhin hatten sich wieder über 200 angemeldet", so Tappenbeck. Doch 40 bis 50 haben kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt.
Christina Zinke hingegen ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Wanderung in Neugattersleben mitzumachen. "Mich begeistert der Sport einfach. Er ist so abwechslungsreich", meinte die Magdeburgerin, die das dritte Mal am Lauf in Neugattersleben teilnahm. Die 55-Jährige macht mindestens einmal wöchentlich Nordic Walking. Fast jeden Tag sogar versucht Dieter Stump zu laufen. "Ich möchte fit bleiben", meinte der 69-jährige Neugattersleber.
Meist führen ihn seine Touren durch den Schlosspark. Stump hat aber auch schon während eines Urlaubs in Neubrandenburg seine Stöcker ausgepackt und dort seine Runden gedreht.
Mit dem Lauf taten die Teilnehmer aber nicht nur etwas für die eigene Fitness. Sie erfüllten damit auch einen guten Zweck, denn von dem Startgeld in Höhe von drei Euro wird jeweils ein Euro an die Kinderkrebsklinik in Magdeburg gespendet. "Das ist eine sinnvolle Sache", findet Tappenbeck, der sich die Situation in der Kinderklinik schon selbst angesehen hat.