1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Stomatologe ehrenamtlich in Südamerika unterwegs: Alslebener Zahnarzt hilft Menschen in Brasilien

Stomatologe ehrenamtlich in Südamerika unterwegs Alslebener Zahnarzt hilft Menschen in Brasilien

Der Alslebener Siegfried Westphal reist quer über den Atlantik, um zum zehnten Mal Menschen in Südamerika zu helfen. Dabei muss er Improvisationstalent beweisen. Was ihn bei seinen Reisen motiviert.

Von Lisa Kollien 25.08.2022, 08:07
Siegfried Westphal (links) und Zahnmedizinstudentin Kemily aus Cuiabá bei einer Untersuchung in Paraiso do Leste in Brasilien.
Siegfried Westphal (links) und Zahnmedizinstudentin Kemily aus Cuiabá bei einer Untersuchung in Paraiso do Leste in Brasilien. Fotos: Siegfried Westphal

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Alsleben/MZ - Es ist die Idee seines Studienkollegen Tilo Bornkessel aus Angermünde (Brandenburg) gewesen, die im heute 62-jährigen Zahnarzt Siegfried Westphal aus Alsleben den Wunsch weckte, Menschen in anderen Ländern zu helfen. 2003 machte er sich − gemeinsam mit Tilo Bornkessel − erstmals auf die Reise nach Brasilien. 12.000 Kilometer quer über den Atlantik bis nach São Paulo und von dort weiter ins Hinterland bis in den Bundesstaat Mato Grosso. Vor wenigen Tagen ist der Alslebener von seinem mittlerweile zehnten Hilfseinsatz in Südamerika zurückgekehrt.