Update zur Vollsperrung auf A14 A14 am Kreuz Bernburg Richtung Magdeburg gesperrt: Lkw prallt am auf anderen Lkw, Fahrer stirbt

Bernburg - Der Fahrer eines Lastwagens aus Kroatien ist bei einem schweren Unfall auf der A14 bei Bernburg noch an der Unfallstelle gestorben. Das teilte die für den Abschnitt zuständige Autobahnpolizei in Hohenwarsleben mit.
Der Fahrer eines am Ende eines Staus haltenden Lastwagens hatte nach Auskunft von Pressesprecherin Doreen Günther gegen 10.15 Uhr im Rückspiegel beobachtet, wie sich der Lkw aus Kroatien offenbar ungebremst näherte.
Der Fahrer habe daraufhin versucht, dem Zusammenprall auszuweichen, indem er seinen Lkw nach rechts auf den Standstreifen fuhr. Daraufhin sei der sich nähernde Lkw aus Kroatien auf einen davor haltenden Muldenkipper geprallt. Der Lkw, der ausgewichen war, kam erst auf der Böschung der Autobahn zu stehen.
Neben dem gestorbenen Fahrer des Lkw aus Kroatien, dessen Alter und Herkunft bis zum Abend noch ungeklärt blieben, wurden die Fahrer der beiden andere beteiligten Lkw verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht, erklärte die Polizeisprecherin.
Gefahrgut habe keines der am Unfall beteiligten Fahrzeuge geladen. Die Polizeiinspektion Magdeburg teilte per Twitter mit, dass die Sperrung am Kreuz Bernburg „längere Zeit andauern“ werde.
Der Autobahnverkehr Richtung Magdeburg wird am Kreuz Bernburg von der A14 abgeleitet und über B185 und B71 zur Wiederauffahrt der A14 bei Neugattersleben geführt. (mz/wsl)