27. April: Verkehrsunfall 27. April: Verkehrsunfall: Feuerwehrleute trauern um 23-jährigen Kameraden
KÖNNERN/NIENBURG/MZ. - Auf der Landstraße zwischen Nienburg und Neugattersleben ist ein 23-jähriger Pkw-Fahrer tödlich verunglückt. Der junge Mann befuhr gegen 6 Uhr die Straße aus Richtung Nienburg in Richtung Neugattersleben. Vor einer Rechtskurve überholte er einen anderen Pkw. Beim Wiedereinordnen nach rechts kam er mit seinem Auto ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw krachte dabei seitlich gegen einen Baum. Dabei wurde das Auto völlig eingedrückt und zertrümmert. Für den 23-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unfallort.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neugattersleben und Nienburg war die Situation am Unfallort besonders dramatisch, als sich herausstellte, dass es sich bei dem Verunglückten um einen Nienburger Feuerwehrmann handelte. Bei den Feuerwehrmännern ist die Stimmung gedrückt. Vor allem vor Ort sei die Situation für seine Kameraden "sehr, sehr schwer" gewesen, sagt Wehrleiter Rudi Waldeck. Zumal der Verunglückte schon seit seiner Kindheit Mitglied der Nienburger Feuerwehr war.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Zeit des Unfalls, so Polizeisprecher Jörg Methner, war die Fahrbahn nass und die Sicht durch den Dunst nach dem Regen schlecht. Immer wieder ereignen sich zwischen Nienburg und Neugattersleben schwere Verkehrsunfälle. Vor allem wenn die Straße nach einem Nieselregen - so wie Mittwochmorgen - nur feucht ist, sei sie gefährlich. "Der Rapsstaub macht die Fahrbahn zur Schmierpiste", so Waldeck, der selbst schon viele Hilfseinsätze seiner Wehr in diesen Bereich geleitet hat.
Ein weiterer schwerer Unfall hat sich auf der Autobahn 14 bei Könnern ereignet. Bei diesem Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter sind am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Fünf Personen sind schwer verletzt worden, teilte die Autobahnpolizei in Hohenwarsleben am Mittwoch mit. Ein 27-Jähriger fuhr mit einem Kleintransporter aus bisher ungeklärter Ursache auf einen Wagen auf, kam von der Straße ab und streifte einen Baum. Zwei Insassen des Kleintransporters kamen dabei ums Leben. Der 27-Jährige sowie weitere vier Mitfahrer wurden schwer verletzt. Der 35 Jahre alte Fahrer des anderen Wagens blieb indes unverletzt, so die Polizei.
Der Unfall führte auch am Mittwochvormittag noch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn in Richtung Magdeburg wurde zwischen den Abfahrten Könnern und Plötzkau voll gesperrt. Der Grund waren polizeiliche Ermittlungen, bei denen der schwere Unfall vom Vortag nachgestellt wurde, um den Hergang zu rekonstruieren. Der Verkehr aus Richtung Halle wurde deshalb von der A 14 auf die Bundesstraße 6 und die L 50 (ehemals B 71) umgeleitet.