1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Weiße Flecken statt Highspeed in Freckleben

Breitbandausbau Weiße Flecken statt Highspeed in Freckleben

Stadtrat Detlef Gürth wünscht sich ein „Lumpensammlerprogramm“ für vergessene Siedlungen. Digitalisierungsministerin Lydia Hüskens verspricht Hilfe.

Von Detlef Anders 04.05.2022, 11:00
Franz Prantl zeigt Ministerin Lydia Hüskens in Freckleben die Ausbaukarte der Telekom.
Franz Prantl zeigt Ministerin Lydia Hüskens in Freckleben die Ausbaukarte der Telekom. Foto: Frank Gehrmann

Freckleben/MZ - Weiß statt Magenta. So präsentieren sich einige Straßenzüge in mehreren in Sachen schnelles Internet eigentlich als „voll erschlossen“ gemeldeten Ortschaften wie Freckleben oder Klein Schierstedt. Als der Salzlandkreis 2018 Erschließungsarbeiten für das schnelle Internet überall dort öffentlich ausschrieb, wo der Ausbau für Telefondienstleister nicht eigenwirtschaftlich möglich ist, waren die Straßen wohl vergessen worden. Der Salzlandkreis investierte 32 Millionen Euro Fördermittel andernorts.