1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Wie zur Laga 2010: Wein-Terrassen auf den Eine-Terrassen öffnen ab 14. August: Von Donnerstag bis Sonntag zwischen 16 und 22 Uhr

Wie zur Laga 2010 Wein-Terrassen auf den Eine-Terrassen öffnen ab 14. August: Von Donnerstag bis Sonntag zwischen 16 und 22 Uhr

Von Harald Vopel 09.08.2020, 09:56
Felix Wohlrab (links) plant Weinwochenenden auf den Eine-Terrassen.
Felix Wohlrab (links) plant Weinwochenenden auf den Eine-Terrassen. Wohlrab

Aschersleben - Viele Ascherslebener erinnern sich noch daran, dass sie sich während der Landesgartenschau 2010 auf den Eine-Terrassen einen guten Schluck Wein gönnen konnten. Ein „Weindorf“ hatte seinerzeit dazu eingeladen. Die damals extra angepflanzten Rebstöcke gedeihen noch heute an Ort und Stelle.

Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Versuch, das Weindorf langfristig noch einmal auf die Beine zu stellen, wurde es schließlich still um diese ehemalige Lokalität.

Jetzt will der Ascherslebener Felix Wohlrab einen neuen Versuch starten. Auch wegen der Corona-Krise seien in diesem Jahr Veranstaltungen auf den Eine-Terrassen zu kurz gekommen, hat Wohlrab überlegt.

Warum also nicht die verbleibende Zeit nutzen und den Leuten etwas Besonderes bieten. Schließlich biete der Ort - als Nachnutzungsfläche der Landesgartenschau - jede Menge Veranstaltungspotenzial.

Bis zum 13. September ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet

Los gehen soll es am 14. August. Dann öffnen die „Wein-Terrassen auf den Eine-Terrassen“ wie Felix Wohlrab sein Projekt nennt, für die ersten Gäste. Bis zum 13. September werden jeweils von Donnerstag bis Sonntag - in der Zeit von 16 bis 22 Uhr - gute Tropfen aus der Region, aber auch aus anderen Ländern angeboten.

Als Partner sei das Ascherslebener E-Center mit im Boot. Von dort werden nicht nur die Weine, sondern auch ein dazu passendes Angebot an Speisen - vom Flammkuchen über die Winzerplatte und mediterrane Spezialitäten bis zum frisch gebackenen Brot - geliefert. Und das Wochenende vom 3. bis zum 6. September werde dann komplett vom E-Center präsentiert.

Wer an den Wochenenden sein Glück bei einer Tombola versuchen will, der habe jeweils die Chance auf den Gewinn einer Magnum-Flasche Sekt als Flaschengärung, so Wohlrab. Außerdem gäbe es bei diesen Gelegenheiten auch Liegestühle zu gewinnen.

Bis zu 90 Gäste werden im Zelt mit Rundum-Blick sowie unter freiem Himmel bedient

Serviert wird übrigens unter einem 150 Quadratmeter großen Zeltdach mit Rundumblick auf die Eine-Terrassen. 30 Gäste können dort Platz finden. Zusätzlich stehen 60 Plätze unter freiem Himmel zur Verfügung. Alles unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsvorschriften.

Ein Konzept sei dank der guten Zusammenarbeit mit der Aschersleber Kulturanstalt vom Ordnungsamt der Stadt abgesegnet worden, so der Organisator. Ein weiteres Highlight kündigt Felix Wohlrab für das Wochenende vom 10. bis 13. September an.

Das werde unter anderem vom Ascherslebener Gesundheits- und Fitnessstudio bestritten. Im Rahmen der Initiative „Aschersleben - leichter gesund“ gibt es dann nicht nur Bewegungsangebote zum Mitmachen und die eine oder andere Überraschung, sondern auch alles - nicht nur Tipps - rund um die gesunde Ernährung.

Aber nicht nur Weinliebhaber sollen auf ihre Kosten kommen. Es stehen auch andere Getränke wie Bier, Mischgetränke und Alkoholfreies auf der Karte, versichert der Organisator. An einigen Sonntagen wartet auf die Besucher auch nicht verstärkte Live-Musik. Handgemacht von Hanna Rautzenberg, die mit ihrem Album „Soulmate“ in diesem Jahr ein grandioses Debüt hingelegt hat, und mit Earl Stone.

Organisator verspricht nicht verstärke Musik, die niemanden belästigt

An den anderen Tagen lege ein DJ zur gemütlichen Atmosphäre passende Titel auf. Auf keinen Fall sollen die Ohren der Besucher und Anwohner durch eine übermäßige Lautstärke strapaziert werden, verspricht der Organisator.

Übrigens: Im vergangenen Jahr gab es an selber Stelle ein Weinfest. Eine Neuauflage 2020 wurde schließlich wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Dafür könnten die kommenden Wochenenden zumindest ein akzeptabler Ersatz, wenn nicht der Beginn einer langen Tradition sein. Für das kommende Jahr plant Felix Wohlrab schon mal eine Zweitauflage der Ascherslebener „Wein-Terrassen“. (mz)