1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Jubiläum für Sternengucker: Warum auch in Aschersleben der 100. Geburtstag der Planetarien gefeiert wird

Jubiläum für Sternengucker Warum auch in Aschersleben der 100. Geburtstag der Planetarien gefeiert wird

Da Adam Olearius Ascherslebener ist, beteiligen sich Sternfreunde und Zoo an einem besonderen Jubiläum. Eine Woche später wird der Tag der Astronomie gefeiert.

Von Regine Lotzmann 18.10.2023, 14:30
Künstlich projizierte Sterne gibt es seit 100 Jahren. Das wird auch im Ascherslebener Planetarium gefeiert.
Künstlich projizierte Sterne gibt es seit 100 Jahren. Das wird auch im Ascherslebener Planetarium gefeiert. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Mit der Eröffnung des Planetariums im Oktober 1976 begann auch in Aschersleben eine himmlische Zeit. „Doch schon 1923 wurde im Deutschen Museum in München ein mechanisch-optischer Projektor vorgestellt, zunächst noch in einem nichtöffentlichen Bereich. Die erste öffentliche Vorführung folgte kurz danach in Jena“, weist Robert Malecha, Chef der Ascherslebener Sternfreunde, auf ein ganz besonderes Jubiläum hin: 100 Jahre Projektionsplanetarium. „Das heißt, man kann – wie wir hier – künstliche Sterne an den Himmel projizieren“, ergänzt Klaus Rockmann, der ebenfalls zum Astro-Verein gehört. Kein Wunder also, dass sich die Ascherslebener an der bundesweiten Veranstaltung beteiligen werden: am Sonnabend, 21. Oktober, von 10 bis 15 Uhr.