1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Unfall in Aschersleben: Unfall in Aschersleben: Kind am Kreisverkehr überfahren

Unfall in Aschersleben Unfall in Aschersleben: Kind am Kreisverkehr überfahren

Von kerstin beier 08.03.2013, 18:53
Polizeibeamte vermessen die Unfallstelle auf der Staßfurter Höhe.
Polizeibeamte vermessen die Unfallstelle auf der Staßfurter Höhe. Frank Gehrmann Lizenz

aschersleben/MZ - Ein elf Jahre altes Kind ist am Donnerstagabend auf der Staßfurter Höhe überfahren und schwer verletzt worden. Bei dichtem Feierabendverkehr ist der Junge, der zusammen mit drei anderen Kindern über die Straße lief, von einem Seat erfasst worden. Der Fahrer des Autos, ein 20-jähriger Mann, war aus dem Kreisverkehr gekommen und in Richtung Stadt unterwegs.

„Ich hatte keine Chance“, sagt er eine gute halbe Stunde später, als das Kind bereits im Krankenhaus ist. Während die Polizeibeamten noch die Unfallspuren auswerten und die Straße wieder frei geben, erzählt er aus seiner Sicht, wie er den Unfall erlebt hat.

Er hatte Gegenverkehr, schildert er. Urplötzlich seien die Kinder, die wahrscheinlich im Penny-Markt nebenan eingekauft hatten, hinter dem entgegenkommenden Auto auf die Fahrbahn gerannt. Zu seinem großen Entsetzen sei einer der Jungs unter das Vorderrad geraten, zwei Männer mussten das Auto anheben. „Ich habe den Steppke vorgezogen und dann konnte ich nicht mehr“, sagt er. Dass die anderen Kinder aus der Gruppe geschockt waren und einer geweint hat, das habe er noch mitbekommen.

Wie schwer verletzt der Junge ist, kann er nicht einschätzen. Einer der Polizeibeamten, die ihn und weitere Zeugen inzwischen befragt hatten, sprach jedoch davon, dass der Junge ansprechbar gewesen sei.

Kurz nach dem Unfall sind der Onkel und der Vater des Fahrers eingetroffen. Der ist erstmal erleichtert, dass es Zeugen gibt, die alles beobachtet haben. „Aber selbst wenn sich herausstellt, dass man keine Schuld hat. Man muss erstmal damit fertig werden, dass man ein Kind überfahren hat,“ so der Vater. Die Polizei ermittelt nun den Hergang des Unfalls.

Stummer Zeuge.
Stummer Zeuge.
Frank Gehrmann Lizenz