1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Umsätze sind trotz Bauens recht stabil

Umsätze sind trotz Bauens recht stabil

Von Jochen Miche 21.07.2005, 18:35

Aschersleben/MZ. - Im Sommer ist ohnehin immer Flaute, da tragen die Leute lieber Schlappen und Badelatschen - wie sollen da Schuhe kaputtgehen?"

Getragen werden sie vielleicht nicht, wohl aber gekauft: Schuhe. Und zwar nebenan bei "ABC-Schuhe". Filialleiterin Birgit Zunder registrierte: "Wir haben weiterhin vollen Betrieb. Und Glück mit dem Wetter: Der Regen bindet den Staub. Der liebe Gott hat ein Einsehen mit uns." Ein paar Schritte weiter, im "Mini Textil", zeigte sich Christiane Trenkel weniger begeistert: "Bei Baby-, Kinder- und Teenie-Sachen herrscht zur Zeit eher geringer Betrieb." Was Carola Behrend für den Jeansladen "Clark Kent Clothing" nicht bestätigen konnte. "Der Umsatz geht gut weiter. Dafür nervt aber der Baulärm."

Kerstin Gäde, tätig in "Wäsche und Miederwaren", freut sich: "Wenn unsere hübschen Kundinnen etwas anprobieren, machen die Bauarbeiter große Augen." Eine Belastung sei der Straßenbau dennoch. Das merkt auch Christa Heinrich vom Uhren- und Schmuck-Geschäft Heinrich: "Unser Problem ist die Absperrung. Die Leute können nicht zu uns herüber. Aber was hilft es: Wir müssen da durch."

Susanne Vogel, Verkäuferin bei Glasgestaltermeister Lutz Pfeifer, musste einige Auslagen mit Klebeband fixieren. "Das klimperte richtig, als draußen gerüttelt wurde." Nachbar Sabir Aziz, der freundliche Iraker im "Bunker 2", erklärt den Rückgang der Kundenzahlen auf seiner, der rechten Straßenseite, so: "Es kommen mehr Leute vom Markt, die gehen dann links. Auf der ganzen Welt ist die linke Seite interessanter. Vielleicht liegt es daran, weil links unser Herz schlägt."