1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Baustelle Ascherslebener Südumfahrung: Petition fordert neue Lkw-Umleitung

Baustelle Ascherslebener Südumfahrung Umleitungsfrust in Welbsleben: Fahren künftig noch mehr Laster durch Schackenthal?

Mehrere Orte der Stadt Arnstein, darunter Welbsleben, leiden extrem unter der Sperrung der B180. Die offizielle Umleitung wird kaum genutzt. Welche Verkehrsführung jetzt in einer Petition gefordert wird.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 08.08.2025, 12:03
Der ganz normale Lkw-Wahnsinn in Schackenthal in Aschersleben. Durch die Umsetzung der Petition würde das Lkw-Aufkommen noch verstärkt werden.
Der ganz normale Lkw-Wahnsinn in Schackenthal in Aschersleben. Durch die Umsetzung der Petition würde das Lkw-Aufkommen noch verstärkt werden. (Foto: Frank Gehrmann/Archiv)
Er sehe als Folgen für die Autofahrer „keinerlei Zeitverlust und keine nennenswerten Mehrkilometer.“ Aber eben auch das: „Dies würde zur Entlastung der Dörfer Westdorf, Welbsleben, Harkerode, Sylda, Quenstedt, Arnstedt und der maroden Straßeninfrastruktur führen und gleichzeitig die Unfallgefahr verringern“.

Aschersleben/Schackenthal/MZ - Die Bundesstraße 180 zwischen Quenstedt und Walbeck wird noch bis Frühjahr 2026 gesperrt bleiben. Die jetzt von der Landesstraßenbaubehörde bekanntgegebene Verzögerung wird also weiter für den Unmut bei den Autofahrern sorgen. Und auch bei den Anwohnern der Orte, die besonders davon betroffen sind.