Tischtennis Tischtennis: Diethelm Bessert ist Ranglistensieger
Zeitz/MZ/schl. - Bessert startete mit zwei klaren Siegen gegen Richter (Freyburg) und Hille (Tangermünde), während Wurm mit Homburg (Magdeburg) und Schneider (Sandersdorf) ebso schnell verfuhr und zwei Siege erspielte.
Auch in der dritten Runde behielt Bessert seine weiße Weste gegen Köhler, Wurm unterlag dem späteren Zweiten Kollatsch (Staßfurt) äußerst knapp, bezwang Beckmann (Hettstedt) und unterlag Köhler (Dessau). Runde 5 und 6 sah beide Spieler wieder als Sieger unter anderem gegen Abwehras Richter (Freyburg) und Hille (Tangermünde). Der erste große Prüfstein für Bessert wurde der ehemalige Berliner Ranglistensieger Ayush, der für Merseburg in der Oberliga startet.
Ohne Satzverlust erspielte sich Bessert eine hervorragende Ausgangsposition für die restlichen Spiele. Im Spiel gegeneinander hatte Ballenstedt diesmal die Nase vorn. Beckmann siegte dann gegen Wurm, während Bessert den Merseburger Wonneberg in Schach hielt und auch Schneider (Sandersdorf) abfertigte. Wurm etwas nachlassend im neunten Spiel zeigte gegen Ayush tolle Ballwechsel, verlor aber 2:4. Die einzige Niederlage bezog Bessert gegen Kollatsch während Wurm dem Drittplazierten Wonneberg unterlag.
Im letzten Spiel gegen Homburg ließ Bessert sich nicht mehr beirren und wurde mit der Bilanz von 9:1-Spielen Ranglistensieger des Tischtennisverbandes Sachsen Anhalt. Wurm erspielte eine 5:6 Bilanz und wurde Siebenter. Damit ist der Landkreis Quedlinburg im Herrenbereich der stärkste in Sachsen/Anhalt.
Bessert qualifizierte sich außerdem für die Norddeutsche Rangliste in Brandenburg und stimmte damit für die im Januar 2002 stattfindenden Landesmeisterschaften in Thale ein.