Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür: Aschersleben zeigt seine Baufortschritte

Aschersleben - Die neuesten abgeschlossenen Projekte der Stadt Aschersleben können sich die Einwohner am kommenden Sonntag, 10. Januar, bei einer rund 90-minütigen Rundfahrt anschauen. Die Stadtverwaltung von Aschersleben lädt zum traditionellen Tag der offenen Tür ein. Beginn der Rundfahrt ist 14 Uhr. Los geht es am Busbahnhof. Für Fragen stehen Mitarbeiter der Stadt zur Verfügung.
Drei abgeschlossene Bauvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehreren Millionen Euro werden während der Tour angefahren und können im Rahmen einer kurzen Besichtigung in Augenschein genommen werden: die Alte Hobelei in Aschersleben, die Grundschule in Mehringen sowie die Mehrzweckhalle in Groß Schierstedt. Auch das Gewerbegebiet Güstener Straße und insbesondere das Industriegebiet Zornitzer Weg werden Bestandteile der Rundfahrten sein, heißt es in der Mitteilung. Dort siedelte sich erst im Vorjahr das Unternehmen „Thurländer“ an.
Ab 15 Uhr ist das Bestehornhaus geöffnet. An der Selbstbedienungstheke werden wieder Kaffee und Kuchen zu je 1,50 Euro gereicht. Danach beginnt um 16 Uhr die Veranstaltung im großen Saal des Bestehornhauses mit Oberbürgermeister Andreas Michelmann als Hauptredner. Seine Rede steht unter dem Titel „Aschersleben im Jahre 2016“. Doch auch auf das Geleistete wird das Stadtoberhaupt zurückblicken. Außerdem wird Robert Lange von der Ameos-Gruppe einen Kurzvortrag zum Thema „Gesundheit 4.0“ halten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen wieder die Einetaler Blasmusikanten. (mz)