St.-Andreas-Kirche Sinsleben St.-Andreas-Kirche Sinsleben: Historische Schleifladenorgel erklingt wieder
Falkenstein/Harz/MZ/pek. - In einem Einweihungskonzert wird die restaurierte Orgel der St.-Andreas-Kirche Sinsleben (Ermsleben, Stadt Falkenstein / Harz) erstmals erklingen. Das Konzert beginnt am Freitag, dem 17. Oktober, um 18 Uhr.
Die aus dem Jahr 1820 stammende mechanische Schleifladenorgel hatte sich in einem desolaten Zustand befunden. Die Initiative für eine Sanierung des Kleinods war vom Förderverein für die Erhaltung der St.-Andreas-Kirche ausgegangen (die MZ berichtete). Er sammelte Spenden, veranstaltete Benefizkonzerte, um sein gestecktes Ziel, rund 10 200 Euro für die Restaurierung aufzubringen, zu erreichen. Die Landeskirche stellte aus ihrem Orgelfonds Mittel zur Verfügung, der Kirchenkreis und die Kirchengemeinde beteiligten sich, die Lotto-Toto-Gesellschaft gab ebenfalls Geld hinzu. Im Spätsommer vergangenen Jahres begann die Restaurierung. Mit den Arbeiten beauftragt wurde die Firma Mitteldeutscher Orgelbau Voigt Bad Liebenwerda. Deren Mitarbeiter werden am Freitag nicht nur die Orgel erklingen lassen, sondern auch über die einjährige Restaurierungsarbeit berichten.
Der Eintritt zum Einweihungskonzert am Freitag ist frei. Spenden für die Installation einer elektrischen Sitzheizung sind willkommen.