1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Sozialforum lädt Bedürftige zur Weihnachtsfeier ein

Sozialforum lädt Bedürftige zur Weihnachtsfeier ein

Von Angelika Adam 26.12.2007, 17:34

Aschersleben/MZ. - Die engagierte Frau freut sich auf die Gäste, die am Heiligabend eingeladen sind. Die Bundestagsabgeordnete Elke Reinke (Die Linke) gehört wie selbstverständlich zu ihnen. "Wir haben Bescherung heute schon am Mittag gemacht", lacht sie, "denn ich wollte unbedingt hierherkommen." Kurz nach 15 Uhr sind alle Plätze besetzt. Kaffee und Kuchen schmecken den Besuchern, die nicht das erste Mal in die Oststraße gekommen sind.

Das Sozialforum engagiert sich seit seiner Gründung für sozial Benachteiligte. "Die Idee kam uns angesichts der vielen Arbeitslosen", berichtet Frau Treitschke. Zur Gründung am 1. August waren es 15 Mitglieder im Verein, jetzt sind es schon 22, die meisten von ihnen sind arbeitslos und arbeiten ehrenamtlich, wie Axel Schmidt oder Roswitha Behrend und Andrea Drong.

In jeder Woche, an jedem Tag steht etwas anderes auf dem Programm in den Räumen des Sozialforums in der Oststraße 5: Am Montag kann man stricken, am Mittwoch basteln, am Donnerstag steht ein Frühstück für Arbeitslose auf dem Programm, es gibt Vorträge für Hartz-IV-Betroffene, Hilfe bei Behördengängen und spezielle Veranstaltungen für die Jüngsten.

Den Verein gibt es seit November 2005, die Räume standen lange leer, ehe der Verein sie hergerichtet hat. Wie Elke Reinke berichtet, finanziert er sich aus Beiträgen und Spenden. Die Küchenecke zum Beispiel, die am Heiligabend Margit Treitschkes Reich war, hat das Sozialforum von der Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt geschenkt bekommen. Eine kleine Bibliothek wurde eingerichtet, die Ausleihe der Bücher ist kostenlos.